Auslandsjahr nach der 9. od. 10. klasse?

8 Antworten

Ich selber wollte nächstes Jahr auch 1 Jahr in Amerika verbringen, bin jetzt in der 9. und hätte dann schon den Abschluss. Nach der 10.Klasse ist der allerbeste Zeitpunk auf Realschule und Gymnasium. Besonders auf der Realschule, weil man den Abschluss hat und nach so einem Jahr in Amerika wird dein Englisch super gut sein und auf einer Bewerbung für Berufsschulen oder sowas, oder wenn du eine Ausbildung machen willst, kommt das richtig gut an :) Mach es nach der 10.Klasse, ist einfach der beste Zeitpunkt dafür ;)

Ich mache im momment ein auslandsjahr in den USA. Ich würde es so früh wie möglich machen. Ich bin in der 9. ( das ist die erste klasse auf der amerikanischen Highschool). Wenn du es früh genug machst dann hast du später noch genügend zeit um in deutschland so viel wie möglich für das abi mitzubekommen. Ob du die klasse wiederhohlen musst hängt ganz davon ab wie du dich machst.Aber glaube mir ein auslandsjahr ist das beste was du machen kannst. Und dein englisch wirdsuper!!!

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir heflen.

Hier kommt es auf verschiedene Sachen an. Zurstmal ist die Frage ob wann du 15 wirst, da man erst mit 15 ein ATJ in den USA machen darf.

Man muss das Jahr nur wiederholen wenn man im Abijahr oder im Jahr vor dem Abijahr geht. Sprich falls du Abi machen willst, solltest du nicht nach der 10. gehen, was die 11. wäre, wenn du in der 12. Abi machen willst. Dann müsstest du das Jahr sicher wiederholen und das wäre absolute Zeitverschwendung.

Falls du aber nach dem ATJ keine weitere Schule mehr besuchen willst, oder erst in der 13. Abi machst, dann kannst du auch erst nach der 10. gehen.

Ansonsten würde ich eher in der 10. gehen. Das machen wirklich die meisten ATS. Das Jahr wird einem angerechnet, man muss meist nicht wiederholen, und auch vom Alter her sollte es passen, zumindest hoffe ich das.

Aber sprich zuerstmal mit deinem Direktor wie es bei euch an der Schule ist, und falls du die Schule nach der 10. wechseln musst, frag auch bei Schulen auf die du dann gehen würdest nach, wie es bei denen abläuft.

Aupair year?

Heyy Leute,

Im Schuljahr 2016 habe ich ein High School Auslandsjahr in den USA gemacht. Nun bin ich seid einiger Zeit wieder zurück in Deutschland und habe mich nun dafür entschieden nach meinem Abitur ein Aupair Jahr zu machen. Zuerst war ich mir sehr unsicher da ich ja schon eine Auslandserfahrung habe und ich somit noch ein Jahr zurück falle. Auf der anderen Seite habe ich mit den Auslandserfahrungen einfach noch nicht abgeschlossen. Ich denke das so ein Aupair Jahr total gut zu mit passen würde, da ich Kinder liebe und auch später gerne Lehrerin werden würde. Auch in meinem High School Jahr habe ich in Form meiner Klassen total viel mit Kindern gearbeitet und es war genau das richtige.

Nun bin ich mir aber total unsicher in welches Land ich gerne gehen möchte. USA oder Australien?

Für Australien spricht, dass ich die Kultur total gerne kennenlernen würde und es einfach mal was total neues und anderes wäre.

Für die USA zählt jedoch das ich irgendwie einfach noch nicht mit dem Land abgeschlossen habe. Ich würde gerne neue und andere Facetten von dem Land entdecken und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in verschiedenen Familien und Orten herausfinden, da das Land einfach so vielfältig ist. Irgendwie zieht mich mein Herz immer wieder zurück dorthin aber nach Australien würde ich anders nie kommen und somit auch nie die Kultur wirklich kennenlernen.

Hat irgendwer Tipps für mich, wie mir die Entscheidung leichter fallen würde oder ein Gedanke, wie er sich an meiner Stelle entscheiden würde?

Vielen Dank für eure Antworten!!

...zur Frage

Gute Gründe sein Auslandsjahr in den USA zu verbringen?

Ich brauche für meine Bewerbung ein paar gute Gründe, mein Auslandsjahr in den USA zu verbringen.

...zur Frage

Welche Klasse USA Auslandsjahr?

Ich bin 15 und gehe momentan in die 8. Klasse und werde nächstes Jahr ein Auslandsjhar in der USA machen. In welche Klasse komme ich dann? In die 9. Klasse oder ist das anders in den Usa?

...zur Frage

Ist es schwer nach einem Auslandsjahr(10Monate) in der 10. Klasse normal weiter zu gehen also in die 11 ohne zu wiederholen? Ist die 10.klasse wichtig für Abi?

...zur Frage

Auslandsjahr 9. Klasse Usa

Ich mache nächstes Jahr ein Auslandsjahr in der Usa ich verpasse dann hier die ganze 9. Klasse sollte ich sie wenn ich wieder komme wieder holen ? ist ja die letzte Klasse vor der Oberstufe

Lg ad12

...zur Frage

Geld für Auslandsjahr in den USA?

Hey, ich bin 14 und gehe jetzt in die 8. Klasse. Ich möchte gerne in der 10. für sechs Monate in die USA und dort ein Auslandsjahr machen. Wie komme ich da, vor allem in meinem Alter an Geld? (Zeitung austragen ist keine Option, habe ich schon versucht und das hat überhaupt nicht funktioniert)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?