Würdet ihr eher rausschicken oder raussenden sagen/schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Rausschicken 80%
Raussenden 20%
Renate2804  13.04.2021, 22:58

Handelt es sich um Dinge oder Personen?

Tobae
Fragesteller

Dinge

8 Antworten

Rausschicken

Das bedingt der Konext. Je nachdem welchen Klang die vorherigen Wörter hatten, kann man gut variieren. So kann ich zum Beispiel für ein gutes Verhältnis und Abwechslung sorgen. Nicht dass sich im Text zum Beispiel das Laut ,,ick" oder sonst was wiederholt. Oder auch genau gegenteilig, kann man indem man die Wiederholungen belässt für mehr Kraft beim Ausdruck sorgen.

Kommt auf den Kontext an. Generell sind beide Formen aber eher umgangssprachlich, sodass diese sich jetzt auch nicht für jeden Text eignen.

Kommt auf den Kontext an.

heraussenden (irgendwas von innen nach außen senden)

versenden (die Nachricht, die Post)

absenden (den Brief)

raus schicken (den Schüler aus dem Klassenzimmer)

verschicken (die Nachricht, die Post)

Hallo, Tobae !

Beides würde ich so nicht schreiben, sondern, ich würde es so formulieren:

Die Ware wird zum angegebenen Zeitpunkt auf dem Postweg versendet.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raussenden - die Post, hört sich aber nicht gut an.

Rausschicken - den Hund oder den Alten mit dem Müll.