Würdet ihr die Bibel lesen, wenn ihr eine geschenkt bekommt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

18 Antworten

Nein

Ich habe als Jugendlicher die Bibel gelesen - aber nicht, weil man sie mir geschenkt hat, sondern aus reinem Interesse daran, wie man einem so unlogischen Glauben anhängen und einen so grausamen, egozentrischen Gott als „lieben Gott“ bezeichnen kann.

Ich habe keine Antwort darauf gefunden, lediglich haarsträubende Geschichten und hanebüchene Behauptungen, die keiner wissenschaftlichen Prüfung standhalten.

Das einzige mit dem ich mich weitgehend identifizieren kann ist die von Jesus gepredigte Nächstenliebe - doch auch die hat ihre Grenzen, denn Intoleranz kann man nicht uneingeschränkt mit Toleranz begegnen.

Die Bibel ist interessant, denn sie enthält Mythen und Legenden aus viel älteren Zeiten, unterhaltsame Geschichten, Lebensweisheiten und viele Wunder. Sie gibt uns einen Einblick in die Denkweise und die Moralvorstellungen der Menschen vor über tausend Jahren.

Im Mittelalter gab sie den Menschen Antworten auf ihre Fragen, regelte das Zusammenleben, gab Halt, Gemeinschaftsgefühl, Trost und Hoffnung auf ein Himmelreich.

Doch wer sie heute wörtlich nimmt, macht sich bestenfalls lächerlich. Ich kenne persönlich keinen Christen, der das tut. Ohnehin beziehen sich die meisten Christen eher auf das NT als auf das AT (obwohl daraus die 10 Gebote stammen) - und das ist gut so.

Ja
KOSTENLOSES EXEMPLAR BESTELLEN
Das Neue Testament mit Psalmen und Sprüchen
Sie haben noch keine eigene Bibel? Gerne können Sie mit dem folgenden Formular kostenlos und unverbindlich eine Bibel für den persönlichen Gebrauch bei uns bestellen. Aufgrund der aktuellen Situation wird Ihnen die Bibel dann nicht persönlich überbracht, sondern postalisch zugesandt. Wählen Sie zwischen einer Luther-Taschenbibel, der bibel.heute in moderner Sprache oder einer Großdruckbibel!

https://gideons.de/eine-bibel-fuer-sie/

Ja

Ach, warum nicht? Gibts in fast jeder Kirche umsonst

Nein

Hi, Eminen20483.

Ich habe eine Bibel, aber ich lese nicht darin, das hat auch seinen Grund.

Als ich Jerusalem besuchte, habe ich natürlich Geburt s- und Grabes -Kirche von Jesus Christus besucht. Der Höhepunkt war dann die Klagemauer.

Als ich diesen Kult in allen drei Stätten, und diese Geldmacherei erlebt habe, dann war die Bibel für mich erst recht passé.

Und in meinen beiden Berufen habe ich die Bibel glücklicherweise niemals gebraucht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Nein

Noch nicht einmal, wenn ich dafür viel Geld bekommen würde.

Ich kannte dieses Buch schon, als ich 6 Jahre alt war. Mein Opa hat jeden, wirklich jeden Abend daraus vorgelesen. Das war so ätzend, dass ich zu einem Atheisten geworden bin, als ich 9 war.