Würdet ihr das als „Mobbing“ seitens des Lehrers bezeichnen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Mobbing im engeren Sinne würde ich das nicht bezeichnen. Mobbing ist was anderes.

Aber sicherlich war sein Verhalten unprofessionell und nicht gerade pädagogisch wertvoll. Er hat dich einfach schlecht und unfair behandelt.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist deine Sichtweise darauf. Wie kamst Du dem Lehrer vor. Das müsste man erfahren.

Ansonsten sind Lehrer aber auch nur Menschen und sind ganz natürlich auch einer Antisympathie erlegen, sollte es eine geben.

Würde schon sagen ja. Mobbing an sich ist nicht strafbar aber die einzelnen Taten schon wie Beleidigung, Demütigung und so weiter. In deinem Fall hat er dich als verrückt oder Waschweib beleidigt.

Ich würde das nicht direkt als Mobbing bezeichnen aber du wurdest anscheinend nicht gut von dem Lehrer behandelt was absolut nicht geht. Leider gibt es viele Lehrer die sowas machen und die Schüler garnicht merken dass sie so schlecht behandelt werden außer wenn man Jahre später mal zusammenträgt was so passiert ist. Sich da jetzt mit zu beschäftigen wird dir nichts bringen deshalb solltest du damit abschließen.

Du bist aber nachtragend. Es kann gut sein, dass dein Lehrer dich nicht mochte. Nur was nützt dir dieses Wissen heute? Das Zeugnis wirst du nie im Leben gebraucht haben und der Lehrer ist schon in Rente oder lebt vermutlich schon nicht mehr. Mich wundert eher, dass dich das noch beschäftigt nach all den Jahren.

Das kann Spuren hinterlassen

@nordstern690

Ja, das streite ich nicht ab. Ich wollte herausarbeiten, dass die FSin sich die Zeit nehmen sollte das Thema zu verarbeiten und hinter sich zu lassen. Manchmal fixiert man sich auf ein Problem und wenn man es im richtigen Zusammenhang sieht, wird es plötzlich unwichtig oder klein. Wie der alte Klassenlehrer, der auf dem Klassentreffen überraschender Weise nur 1,60 m groß und ein Hampelmann ist. In der Erinnerung war er aber mindestens 1,90 m groß und mächtig.