(Schule) Ab wann ist Gewalt gegen Mobbing gerechtfertigt?

5 Antworten

Sobald jemand handgreiflich wird oder es offensichtlich ist dass es jeden Moment passiert (macht sich bereit um zu schlagen o.Ä.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gewalt kann in einer Notwehrsituation gerechtfertigt sein, dann also wenn ein gegenwärtiger, rechtswidriger Angriff vorliegt. Dann etwa, wenn Dein Gegner mit erhobener Faust 10 Zentimeter vor Dir steht und dazu ansetzt, Dich zu schlagen. Aber diese Situation sollte nie entstehen und öfter als Du denkst, kannst Du sie selbst vermeiden. Auch in Notwehrsituationen muss Gewalt verhältnismäßig sein. Du darfst niemanden, der Dich schubst, krankenhausreif prügeln und wirst Dich immer rechtfertigen müssen. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass es Deinen Mobber abschreckt, wenn Du Dich körperlich wehrst. Er sucht ja die Konfrontation. Und wenn er das Gefühl hat, überlegen zu sein, motiviert ihn Gegenwehr vielleicht sogar noch.

Beim Mobbing ist es oft so, dass der Mobber droht und schubst. Das allerbeste ist, wenn Du ihm laut sagst: Lass das! Fass mich nicht an! In Selbstverteidigungskursen wie z.B. Krav Maga lernt man gute Strategien, wie man auch körperlich eine Grenze markiert ohne dass es gleich zur Eskalation kommt, gekonnt einen Schritt zur Seite gehst, ihn seitlich wegschubst, von sich fernhält und dann einfach aus der Situation herausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die offizielle Antwort ist natürlich immer Gewalt ist keine Lösung etc. aber irgendwann muss man sich verteidigen ich weiß schon was du meinst. Würde mich jemand dumm anmachen würde ich mich sofort mit Wörtern verteidigen und klar machen das das nicht OK ist, wenn der/die Mobber dann mit Gewalt anfangen würde ich auch auf Gewalt zurückgreifen um mich zu verteidigen. Aber solange niemand Gewalt gegen mich einsetzt würde ich auch nicht gewalttätig werden, sondern einfach jemandem Bescheid geben oder eine Gruppe suchen in der ich mich sicher fühle

verreisterNutzer  06.07.2021, 21:52

Die Lehrer haben/hatten keine Eier. Wem willst du bescheid geben? Fürn arsch da muss man drauf kloppen

SchniggiMigi  06.07.2021, 21:56
@verreisterNutzer

Ja kann ich verstehen, wenn den Lehrern dass scheiß egal ist hast du es ja wenigstens versucht, dann muss man im Notfall einfach auf Gewalt zurückgreifen

Rückblickend betrachtet hätte ich das eine oder andere Mal zugeschlagen. Nicht Krankenhausreif. Aber schon zeigen, dass man das mit mir nicht machen kann.

Ich schlage zu wenn es erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von mich oder einem anderen abzuwenden.