Würdet ihr bald eine Fahrradsteuer begrüßen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Lehne sowas ab 91%
Bin klar dafür 9%

12 Antworten

Bin klar dafür

Jau, neue Steuer, super Idee.

Aber bitte in angemessener Höhe. Ich zahle etwa 85,-€ Kfz-Steuer jährlich. Wenn wir mal die Stärke der Abnutzung der Infrastruktur zwischen Auto und Fahrrad vergleichen, würde ich eine jährliche Fahrradsteuer in Höhe von 0,085€ für akzeptabel erachten. Darf man gerne aufrunden auf 9 ct.

Hey, Lindi: Aber nicht alles auf einmal ausgeben.

Lehne sowas ab

Also 100€ im Jahr ist definitiv zu hoch.

Wenn mit dem Geld dann allerdings überall sehr gute Fahrradwege gebaut und Parkmöglichkeiten geschaffen werden, dann wäre ich vielleicht dabei.

Allerdings sollten vorher die realen Kosten der PKW auf die Besitzer umgelegt werden. Ich habe privat genug Stellplätze für meine Autos, aber mit welcher Selbstverständlich gehen wir Autobesitzer davon aus, dass wir kostenlos öffentlichen Raum einfach so in Beschlag nehmen können.

Lehne sowas ab

Wir sollten diese Bagatellsteuern alle schnell abschaffen, da deren Eintreibung einen unverhältnismäßig hohen Verwaltungsaufwand begründet.

Diese Mittel könnten besser investiv eingesetzt werden.

BTW: Die Sektsteuer wurde seinerseits eingeführt, um die kaiserliche Flotte zu finanzieren.

Die kaiserliche Flotte gibt es schon lange nicht mehr, die Sektsteuer sehr wohl.

Wir werden betrogen und belogen, dass sich die Balken biegen.

Lehne sowas ab

Der Bürokratieaufwand wäre zu hoch für ein paar Cent. Eine Fahrradsteuer kann nicht höher sein als die von einem Porsche Panamera (Hybrid).

Lehne sowas ab

Naja,

sicher fallen für Radfahrer auch Infrastrukturkosten an, wie Fahrradwege, Fahrradampeln oder Stellplätze, aber wenn man das in ein Verhältnis setzt zu den Kosten für den Autoverkehr und den Steuern für ein Auto, dann dürfte so eine Fahrradsteuer doch nur 3,70 € im Jahr kosten. Dafür lohnt sich der ganze bürokratische Aufwand überhaupt nicht so eine Steuer einzutreiben.

Viele Grüße,

T.