Würdet ihr aus eurem liebsten Pferd eine Salami machen lassen?

15 Antworten

  • Warum sollte man ein Pferd, was tauglich ist, schlachten?
  • Warum sollte man ein Pferd was alt ist schlachten? Dieses Fleisch eignet sich nicht oder nur sehr begrenzt für hochwertige Nahrungsmittel?
  • Schlachtet man keine hochwertige Jungpferde aus Langeweile.
  • Sind Notschlachtungen, nach Unfällen recht schwierig, eine Nahrungsmitteltechnische Verwertung(für Menschen) der Tiere fast immer ausgeschlossen.
  • Achten einige Besitzer darauf, dass ihr Pferd als Nichtschlachtpferd eingetragen wird, viele Pferde werden es spätestens, wenn der Tierarzt im Pass nachsieht.(Ist er bei nicht bekannten Pferden, immer Verpflichtet.)
  • Gute Stallbesitzer kontrollieren, die Nichtschlachtpferdeintragung des Pferdes, kostet Strafe, wenn man es nicht macht und dem Vetamt es auffällt.

Da wir nicht nur was mit Pferden machen, ja schlachten wir auch selbst, nicht nur Pferde für den erweiterten Eigenbedarf.

Aber auch Nichtschlachtpferde, die an einen befreundeten Zoo abgegeben werden. Wenn dieses tierschutzrechtlich möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Mein liebstes Pferd behalte ich, so lange es gut leben kann. Danach ist es zum Verzehr nicht mehr geeignet, egal, wie man dazu steht, Fleisch von einem Tier zu essen, das man kannte. Auch ist mir eine Tötung im Schlachthof, außerhalb seiner gewohnten Umgebung und Herde zu unangenehm. Ein auf der Weide getötetes Tier darf aber auch wieder nicht zum Verzehr aufbereitet werden. Demzufolge besteht dazu gar keine Möglichkeit, selbst wenn man mal ganz pragmatisch betrachtet, dass dem toten Tier egal wäre, was mit seinem Körper passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Für die Schlachtung geeignet sind meistens nur eigens dafür gezüchtete Tiere bzw. Hengstfohlen, die für die Zucht nicht benötigt werden. Freizeit- und Arbeitspferde werden oft mit Medikamenten behandelt, die für Schlachtpferde nicht zugelassen sind. Es gibt ziemlich lange Karenzzeiten, so dass das Fleisch von Notschlachtungen nicht verwendet werden kann. So lange das Pferd Leistung bringt, wird diese genutzt, danach wäre auch das Fleisch nicht mehr viel wert.

Nein

Meine Pferde bleiben bis zum Tod bei mir.

Alle unsere Tiere wurden bisher entweder würdevoll beerdigt und eingeäschert. Beim Pferd wird eine Beerdigung schwierig, dementsprechend werde ich sie (hoffentlich haben sie noch ein langes Leben) einäschern lassen.

Nein, ich esse aus religiösen Gründen kein Pferdefleisch, da stellt sich bei mir die Frage erst gar nicht. Außerdem ist er als Schlachtpferd gar nicht vorgesehen.

Dahika  05.02.2021, 13:37

das sind mittlerweile wohl die wenigsten Pferde hierzulande.

Salomchen  05.02.2021, 13:39
@Dahika

Das sowieso. Da ich es aber sowieso nicht esse, wieso es zu Salami verarbeiten? 😅