Würdet ihr als Ausdauergerät eher das Rudergerät oder das Fahrrad empfehlen?

5 Antworten

Ich empfehle dir den Crosstrainer... Ruder mach ich ab ab und zu gerne aber ich finde Cross ist besseres Ausdauertraining und trainiert den ganzen Körper... Fahrrad ist meines Erachtens nur für die Beine so empfinde ich es zumindest

Ich würde Dir das Rudergerät empfehlen, da viel mehr Muskeln beansprucht werden und Du lernst auch gleich das rhythmische Atmen. Das brauchst Du nämlich an fast allen Geräten. Ich trainiere zuhause selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät zum abnehmen. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Das ist ein wirklich gutes Ausdauertraining. Dazu hat sich auch meine Atmung verbessert. Ruderer haben übrigens von allen Sportlern das größte Lungenvolumen. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen. Mit der Koordination der Atmung hatte ich am Anfang auch etwas Probleme. Seit ich das draufhab, halte ich wesentlich länger durch.

Beim Ruderlippenatmen atmest Du die Luft gegen den Widerstand Deiner gepressten Lippen aus. Der Luftstrom öffnet die Lippen zu einem ovalen Minispalt in der Mitte. Schön tief in den Bauch einatmen bei Entspannung der Muskulatur also beim vorrollen, ausatmen bei der Anspannung der Muskulatur also beim Durchzug. Dabei wird durch Muskelkraft die Luft kräftig und lautstark durch die zusammengepressten Lippen rausgepresst. Dadurch wird die Kontraktion der Muskeln optimal durch die Ausatmung unterstützt. Du spannst automatisch den Bauch an. Das gibt Dir eine aufrechte Haltung und Deine Bauchmuskeln werden auch trainiert. Du lernst mit Deinen Lippen die Körperspannung in der Körpermitte aufzubauen. Die Ruderlippenatmung ist für die Lunge genauso ein Workout wie für die Muskeln. Ich nutze gerne mal beim Fernsehen die Zeit der Werbung für meine Ruderlippen. Fürs Ruderlippenatmen brauchst Du nämlich sehr kräftige Lippen.

Rudern, beansprucht deutlich mehr Muskeln und ist besser für den Rücken

Ich würde einfach beide abwechselnd nutzen. Das Rudern ist nicht ganz ohne für die Knie und den Rücken.

Ist das Rudern nicht effektiver und beansprucht mehr Muskelpartien?

Ja.

Kramishaa
Fragesteller

Ergo besser als das Radfahren?

Sophonisbe  12.10.2019, 18:35
@Kramishaa

Geht es ums Aufwärmen? Um Ganzkörpereinheiten oder langes Ausdauertraining?