IIst zirkeltraining sinnvoll ?

1 Antwort

Zirkeltraining ist eigentlich ein Konditionstraining. Was du meinst ist wahrscheinlich ein Ganzkörper-Krafttraining an Geräten, die wie ein Zirkel angeordnet sind.

Ein Ganzkörpertraining macht vor allem für Anfänger und später auch für Fortgeschrittene Sinn.

Den vorgeschlagenen Trainingsplan kannst du so auf jeden Fall machen.
Später kommt es auf deine eigentlichen Trainingsziele an.

Ich würde den Plan nach 1-2 Monaten z. B. wie folgt machen:

  • 1 Durchgang "Zirkeltraining" ohne vorheriges Aufwärmen
  • bei jedem Gerät 3-4 Sätze machen, wobei der erste Satz mit wenig Gewicht gemacht wird ("aufwärmen")
  • kurze Pausen und Gewicht erhöhen
  • anschließendes Cardiotraining nach intensivem Krafttraining eigentlich nicht erforderlich.
marion070758
Fragesteller

Vielen  Dank  für die Info.  Du hast  Recht, es sind Geräte  die jeweils verschiedene Muskeln  ansprechen. Ich mache je Gerät  drei Sätze. Also mache ich es wohl richtig. Noch als vielen Dank