Würdet ihr AdGuard empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir so was das Geld wert ist und Du kein Problem damit hast, dass Deine Surfdaten über den großen Teich wandern.... 🤷‍♂️

"Lebenslang" heißt übrigend nicht solange Du lebst sondern solange die das Produkt anbieten.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Normalerweise konnte ich so Ad Blocker damals mit root usw so lösen, aber das manuelle pflegen der Server hat schon genervt.

Also Alternative - nein?

Was meine Daten angeht: is mir egal. Meine Anschrift steht sowieso bei Google.

mchawk777  25.03.2022, 20:41
@ST4RSCRE4M

Wenn Du so ein schmerzbefreiter Gefahrensucher bist, der seine Smartphones rootet: Nö - keine Alterntive.

Ansonsten: Wenn's schee macht! 🤷‍♂️

Wer so was wirkich gut umsetzen möchte verbindet sein Smartphone via VPN mit seinem heimischen LAN, in dem ein pi-hole werkelt. In dem Fall würde auch ein VPN mal Sinn ergeben. 😉

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@mchawk777

VPN bieten die auch an. Ich habe aber kein bock auf Verlust der Geschwindigkeit - weißt du?

Du rootest wohl nicht? 😅 Hatte alle meine HTC's mit root. Nur bei meinem S20 warte ich die Updates ab.. Samsung ist diesbezüglich mehr hinterher als die anderen Hersteller.

mchawk777  25.03.2022, 20:44
@ST4RSCRE4M

Wie ich sehe weist Du auch nicht, wozu ein VPN überhaupt da ist neigst dazu Dich von solchen Firmen wie diese abzocken zu lassen.

Solange Du nicht in öffentlichen oder fremden WLANs unterwegs bist brauchst Du kein VPN in dieser Form.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@mchawk777

Der letzte Satz war entscheidend, danke.

Ich fand halt nur den Werblocker geil.

Und laut Statistik hab ich heute schon wieder 100MB gespart. Bei mobilen Internet bin ich diesbezüglich über jeden gesparten MB - dankbar. 😅

Adguard hat den riesen Vorteil ein vollwertiger Adblocker zu sein, filtert also systemweit genau wie ein Browser Addon. Leider scheitert auch Adguard an mancher App z.b. der Youtube App (Da Youtube den traffic verschlüsselt so das Adguard nicht rein sehen und filtern kann).

Eine Alternative für bequeme: Den DNS Server wechseln zu einem der Werbung blockiert. Ich verwende dnsforge.de und bin voll zufrieden. Vorteil: Es funktioniert einfach. Keine probleme mit irgendeiner App, keine VPN benötigt, kein durchwälzen irgendwelcher Einstellungen ...

Für erweiterte: AdAway (Android), Adguard Pro (iOS, 9,90€). Für Nerds: NetGuard (5€)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus

Ich würde lieber den uBlock Origin empfehlen. Den gibt es als Webbrowser-Addon für Firefox, Google Chrome, Chromebooks, Opera, Safari und Edge.

Im Gegensatz zu Ad Guard ist uBlock Origin kostenlos und blockiert mehr als 90% der Werbung. Seit ich uBlock Origin nutze, habe ich nur etwa 1mal Werbung pro Woche. Dafür das er nichts kostet ist das ein sehr guter Wert.

ST4RSCRE4M
Fragesteller

Für Chrome nutz ich ihn bereits, aber in dem Fall geht's speziell ums Smartphone / Android. Hast du dort Tipps?

mnlwrnr  26.03.2022, 14:42
@ST4RSCRE4M

Ich würde mal diesen empfehlen: https://block-this.com/ Google hat ihn aus dem Play Store entfernt. Aber man kann so die APK herunterladen. Er läuft im Browser und in allen Apps.

ST4RSCRE4M
Fragesteller
@mnlwrnr

Das war bei Adguard auch der Fall. Bei Adguard sollte / konnte ich ein Sicherheitszertifikat installieren.. Habs aber mittlerweile entfernt.