Würdet ihr Abstriche bei der Kühlung machen für ein besseres Design?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde man lieber ein gutes Design (Geschmack Sache , ist eigentlich nicht meins) oder eine gute Kühlung nehmen

Das ist doch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.

Ich persönlich würde, genau wie bei meinem PC, Leistung klar vor Design setzen, bin aber auch technisch versiert.

Man merkt das besonders bei Nutzern mit weniger Ahnung, dass diese eher Wert auf das Aussehen setzen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Mimimimi498
Fragesteller

Das erkennt man dann wohl an vielen Playstation Spieler , aber auch Natürlich Xbox Spielern

Ich selbst würde Leistung immer dem Design vorziehen, aber wenn ich mir die vielen RGB Bling Bling Rechner so ansehe die so mancher Shop und mancher User konfiguriert, so weiß ich, "das Auge isst mit" wie man so sagt.

Und oft höre ich gerade von Leuten die von Technik keine Ahnung haben das die eher auf Aussehen wert legen, denn auf Leistung.

Das Sony und Microsoft ggf so total anders im Design sind hängt auch mit dem Ursprung der Firmen zusammen.

Sony kommt eher aus dem Bereich Home Entertainment, da ist Design wichtig. Sony hat schon bei Fernsehern und Stereoanlagen immer Wert auf ein schickes Design gelegt. Bei den Fernsehern früher hat man sich bei Sony einen Bruch gehoben weil die Flatscreens eine so dicke Glasscheibe benötigten das die Fernseher (Röhrengeräte) gleich 10kg mehr gewogen haben.

Microsoft kommt aus den EDV Sektor dort war Design immer nachrangig, denn ein grauer PC Kasten tut seine Arbeit genauso, es zählen eher die technischen Daten.

Mimimimi498
Fragesteller

👍.

Jedoch hat sich Sony meiner Meinung nach sehr geändert.

Siehe die Windows Notebooks und die Xbox One S. Diese wurden sehr schön designed meiner Meinung nach.

;)

bcords  14.06.2020, 18:01
@Mimimimi498

Du meinst Microsoft? oder?

denn du beziehst dich bei dem schönen Design auf Microsoft Produkte.

Ein schönes Design muss ja bei Microsoft nicht ausgeschlossen sein, aber die Kompromisse die MS dafür eingehen würde dürften geringer sein als bei Sony

die Ps5 hat Variable Taktraten daher wird sie vermutlich auch leiser

ausserdem hatte Sony angekündigt das sie das design so auslegen damit es keine Boeing 747 mehr ist

Mimimimi498
Fragesteller

Eine Variable Taktrate kann was schlechtes sein ;)

Und leiser machen werden diese doe Konsole bestimmt nicht.

WiFiRouter  14.06.2020, 16:31
@Mimimimi498

ja ist was schlechtes geht auf die performance

aber leiser wird sie dadurch die CPU wird nicht mehr so warm

Mimimimi498
Fragesteller
@WiFiRouter

Naja.

Eine Variable Taktrate ist so geregelt dass wenn es zu warm ist die Cpu und GPU in diesem Fall APU heruntergetaktet wird und sobald es wieder kühler ist wieder hochgetaktet wird. Das heißt das man die Lüfter dann in einem Intervall hören und nicht hören wird.

Sehr sehr dumm von Sony gemacht..

Vorallem geht das auf die Performance wie sie schon erwähnt haben.

Das heißt das niemals 120fps konstant gehalten werden können ohne große Frameinbrüche oder Ladeprobleme.

WiFiRouter  14.06.2020, 16:40
@Mimimimi498

kann ja schon gut sein aber weisst du schon echt ganz genau ob das so ist ?

immerhin ist Sony mit der ps5 echt verschwiegen, sie haben ja fast noch nichts geleakt

Mimimimi498
Fragesteller
@WiFiRouter

Das stimmt nicht zu Hundert Prozent.

Sony hat schon alle Spezifikationen , Taktraten der CPU und GPU , SSD schreib und Lesegeschwindigkeit und und und

Ich kenne mich mit Pc's aus und kann sagen das Sony es nicht so gut gelöst hat.

Das ist genauso wie als wenn dein Ryzen 9 3900x. Die ganze Zeit warm und wieder kalt wird.

Das ist einfach nur schädlich für die APU.

WiFiRouter  14.06.2020, 16:46
@Mimimimi498

stimmt ja auch alles, vielleicht fixen die das mit nem Hardware oder Software fix

oder auch nicht :/

Mimimimi498
Fragesteller
@WiFiRouter

... ja das ist sehr sehr schade.

Software technisch könnte man da nicht viel machen außer die höhere Taktrate zu "blockieren" dass heißt dass diese nicht mehr auf 10,5 Teraflops takten kann sondern "nur" bei den 9,2 Teraflops.

Das wäre verschwendete Leistung :/..

Ah und wie die Konsole nur bei RAYTRACING glühen wird ..

😫😫😮..

40% weniger Ray Tracing Power als bei der Xbox Series X , warum wohl?

Weil die Konsole dann einfach zu heiß werden würde.

Schade Sony!

Wirklich sehr sehr schade!

WiFiRouter  14.06.2020, 16:54
@Mimimimi498

ich warte trotzdem ab

eigentlich können die das ja so net lassen oder es ist gar nicht erst so

mal gucken

Mimimimi498
Fragesteller
@WiFiRouter

Ich denke dass Sony noch weiter an der Konsole Entwickeln sollte..

Sie hätten einen Tower für die Konsole nehmen können oder eune Wasserkühlung einbauen können.

Hä die PS5 wird villeicht ein kleines Gebläse haben aber auf keinen Fall so schlimm wie die PS4

Aber zur Frage Leistung vor Design

Mimimimi498
Fragesteller

Naja.

Desto kleiner der Lüfter desto weniger Luft kann rausbefördert werden.

Daher muss der Lüfter komplett aufdrehen um die ganze Warme Luft zu beseitigen.

Heißt im Endeffekt wird die Konsole lauter..

Mimimimi498
Fragesteller
@xNightcrawler

👍.

Ich möchte keine laute Konsole haben deswegen bleibt bei ich bei meinem Pc und der Xbox.. ;)

Lieber ne gute Kühlung. Bei mir steht Funktion immer vor Design