Würdest du lieber ein, von dir erzeugtes, Kind haben oder eines adoptieren?

Velbert2  29.10.2024, 15:33

Gezeugtes.

Duniba 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:34

ups

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir egal. Hauptsache es ist glücklich

Duniba 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:07

sehr tolle einstellung!<3

Morty712  29.10.2024, 15:09
@Duniba

Schade, dass man als single mann keine kinder adoptieren darf :/

Die Frage ist ein wenig komisch. Ich denke, die wenigsten hier wissen überhaupt, was es heißt, ein Kind zu adoptieren.

Zuerst mal wird man genau überprüft, ob man geeignet ist, ein Kind zu erziehen und zu versorgen. Daran scheitern bereits viele. Wenn man aber tatsächlich geeignet ist, bekommt man trotzdem nicht automatisch ein Kind. In Deutschland gibt es viel mehr Paare, die ein Kind adoptieren wollen, als ein Kind, das man adoptieren kann. In meinem Landkreis gibt es beispielsweise etwa 10 Paare, die adoptieren wollen - aber in den letzten 5 Jahren wurde kein einziges zur Adoption freigegeben. Dementsprechend lang sind die Wartezeiten.
Es gibt noch die Möglichkeit einer Auslandsadoption. In vielen armen Ländern gibt es viele Kinder, die neue Eltern suchen, aber auch hier sind die Wartezeiten teilweise extrem.

Und wenn man doch irgendwann ein Kind durch eine Adoption bekommt, dann geht es erst richtig los. Die Mutter-Kind Bindung beginnt bereits während der Schwangerschaft. Bei einer Adoption fehlt diese erste Bindung natürlich. Die muss sich langsam aufbauen. Das ist nicht ohne.

Zudem hat ein Adoptivkind immer eine Vorgeschichte mit eigenen Erfahrungen (und die sind oft negativ). Selbst wenn das Kind direkt nach der Geburt zur Adoptivfamilie kommt ... Alleine der Verlust der Mutter ist oft eine große Belastung. Dazu stellen sich viele Adoptivkinder die Frage nach dem "warum". Warum wurden sie zur Adoption freigegeben? Wenn die leibliche Mutter noch andere Kinder hat, die aber bleiben durften, ist das oft noch schlimmer.

Warum sollte sich jemand so etwas antun, wenn er auch ein leibliches Kind bekomme kann? Der einzige Grund wäre, dass man einen Gendefekt hat, den man nicht weitervererben will. Aber ansonsten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Adoptivvater mit mehrjähriger Erfahrung.

Ein von mir gezeugtes Kind, da ich dann genau weiss, das der Fötus/ Baby während der Schwangerschaft nie Alkohol/ Drogen/ Zigaretten ausgesetzt war.