Könntest Du dir vorstellen, ein Kind zu adoptieren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, weil… 52%
Ja, weil… 48%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

....da es im Islam verboten ist, ein Kind zu adoptieren. Aber man kann Pflegekinder zu sich nehmen. Das ist erlaubt. Das würde ich auch tun, wenn mein Gesundheitszustand es zulassen würde.

Ja, weil…

Als unfruchtbare Frau hab ich mich mit dem Thema befasst und bin zur Entdeckung gelangt, dass es beinahe unmöglich ist, ein Kind zu adoptieren und dass ich Kinder eigentlich auch nicht so sehr mag und will, dass ich das wirklich durchziehen muss.

Mein Schwägerin hat zwei Kinder adoptiert, beide haben FAS, was so selten nicht ist - es kann also wirklich auch sehr herausfordernd sein.

Saturnknight  04.12.2022, 22:57

FAS ist vor allem ein Problem, bei Adoptionen aus Russland. Heutzutage wird man vorher über die Gefahr von FAS informiert, wenn man aus Russland adoptiert, das muss man sogar bestätigen.

Ja, weil…

Geht nur so. Ich bin Transmann und stehe auf Frauen. Werde also keine eigenen Kinder kriegen, noch zeugen können wenn ich später Testo nehme.

Ja, weil…

Wenn es auf normalem Wege in der Beziehung nicht möglich wäre, dann käme diese Option sicherlich Betracht. Ich habe aber 3 wunderschöne und gesunde Kinder von meiner ersten Partnerin geschenkt bekommen. :-)

Nein, weil…

Mal davon abgesehen, dass in Deutschland kaum Kinder zur Adoption freigegeben werden sondern die meisten fremduntergebrachten Kinder im Pflegefamilien leben kônnte ich mir das nicht vorstellen. Als Sozialarbeiter, der lange beim Jugendamt tàtig war habe ich intensiv erleben können, dass solche Kinder immer massiv psychisch belastet sind und Adoptiv- oder Pflegeleltern extrem viel aushalten können müssen bzw. solche Kompetenzen benötigen, die ich nicht mal mit meinem Beruf mitbringe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter