Würdest Du einen Laptop auf Raten kaufen?

9 Antworten

Ich bevorzuge es, Dinge wie Handys oder Laptops bar zu bezahlen, anstatt sie auf Kredit zu kaufen.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, sich nicht für solche Käufe zu verschulden. Manchmal ist es wichtig, einen Schritt zurückzutreten und sich zu fragen, ob man es sich wirklich leisten kann.

Es mag altmodisch klingen, aber meiner Erfahrung nach ist es am besten, erst zu sparen und dann zu kaufen. - Zumindest gilt dies für kleinere Anschaffungen.

Regina3
Fragesteller

So ist es in unserer ganzen Familie üblich. Und das ist auch meine Haltung. Ein Freund sieht das nun ganz anders und ich bin wohl verunsichert. Einen Kredit aufnehmen für eine ETW oder ein Haus fände ich hingegen sinnvoll ... oder wenn man Laptop/Auto dringend beruflich bräuchte und eine sichere Stelle hat ...

HoiZusammen  15.11.2023, 23:12
@Regina3

Ja, ich stimme dir vollkommen zu. Es gibt Situationen, in denen ein Kredit notwendig ist, und andere, in denen er sogar sinnvoll sein kann.

Leider scheint dies vielen Leuten nicht mehr bewusst zu sein.

Regina3
Fragesteller
@HoiZusammen

Eben - und dann als nächstes die Privatinsolvenz. Auch wenn die inzwischen deutlich kürzer ist: Kein Bedarf!

Ja. Habe ich heute Abend online gemacht. Läuft über meinen Arbeitgeber, die Raten werden von meinem Brutto abgezogen. Ist aber auch ein etwas teureres Teil, ein Macbook Air M2 gibt es nicht für 300€, die ich aus der Portokasse bezahlen könnte. Endlich fliegt mein 11 Jahre alter Mac Mini raus. Der ist zwar noch immer gut in Schuss, aber langsam wird es schwierig (Apple sei hier Undank), aktuelle Software zu bekommen, weil immer mehr Hersteller keine Mac-Software für Intel-Hardware anbieten. Die üblichen Sachen wie Browser, Office, Mediaplayer und so wird es noch ein paar Jahre für Intel-Hardware geben. Will man aber etwas spezielles, heißt es leider immer wieder, man müsste Apple-Hardware und natürlich ein entsprechend neues System nutzen. Den alten Mac Mini kann ich dann noch Ewigkeiten als Nextcloud-Server oder so benutzen oder bei eBay verticken.

Regina3
Fragesteller

Meinen habe ich 2008 oder 2009 geschenkt bekommen. Schon damals gebraucht. Letzte Nacht ging nichts mehr mit Internet. Bin erstaunt, dass ich jetzt hier schreiben kann ... und ohne festen Job, die letzten ca. 10 Tage krank - selbst die Summe mit 300 Euro würde mich klar überfordern derzeit.

Kwalliteht  15.11.2023, 23:13
@Regina3

Einen Mac Mini von 2014 kann man für weniger als die Hälfte aus der Bucht ziehen.

Regina3
Fragesteller
@Kwalliteht

Realistisch eher 50 Euro oder weniger. Besser erst dann kaufen, wenn ich durch den Winter gekommen bin und das Geld hinlegen kann ... und wenn nicht, dann muss es ohne weiter gehen ... habe über die Hälfte meines Lebens ohne Internet gelebt. Und das war ok ...

Kwalliteht  15.11.2023, 23:55
@Regina3

Wenn es nicht gerade ein Mac sein muss, und man den Computer lediglich für den Bürobetrieb braucht, geht es noch günstiger. Ein Fujitsu Futro S920 bekommt man mit etwas Glück für 20 € in der Bucht. Danach ist leider ein wenig Gefummel angesagt, um eine Festplatte oder SSD einzubauend.

Hier mal ein Foto von meinem Nextcloud-Server, der wegen ein wenig Fummelei gerade offen ist: https://nix.goip.de/apps/files_sharing/publicpreview/bRn2bdw9szysZNG?file=/&fileId=73009&x=1920&y=1200

Links eine 1TB-Festplatte für die Daten, in der Mitte unten (das Ding mit dem weißen Etikett) eine MSATA-SSD mit 128 GB für das System. Die Stromversorgung für die Festplatte (das schwarz-rote Kabel hängt am Floppy-Anschluss (keine Ahnung warum, aber sowas gibt es tatsächlich noch). Das SATA-Kabel verschwindet unter dem Kühler für den Prozessor, den man leider abmontieren mus, um das Kabel (mit gewinkeltem Stecker) anzuschließen. Braucht man nur eine SSD oder Festplatte, geht es natürlich auch mit dem MSATA-Anschluss ODER dem SATA-Anschluss. MSATA-SSDs sind leider etwas teurer, ersparen aber auch viel Gefummel.

Bei Fujitsu gibt es Windows 7 Embeddet 32bit und Windows 10 Enterprise 64bit als Image zum Download, welches man vom USB-Stick installieren kann. Funktioniert super. Den ganzen Kram wie Citrix und so kann man einfach über die Systemsteuerung rausschmeißen. Zum Schluss hat man ein laufendes System ohne Bloatware, welches auch auf diesem recht betagten Rechner noch einwandfrei funktioniert.

Regina3
Fragesteller
@Kwalliteht

Bin jetzt ganz offen - ich verstehe Deinen Text nicht, denn die ganzen technischen Daten kenne ich nicht. Etwas fummeln oder auch installieren - kann ich alles nicht ...

Kwalliteht  16.11.2023, 00:44
@Regina3

Ok, war ein Versuch, hätte ja sein können, dass Du technisch ein wenig versiert bist. Wollte nur zeigen, dass man brauchbare Bürorechner für unter 50€ haben kann.

Ich habe früher sehr oft auf Raten gekauft. Das macht man nur, wenn...

  • man die Raten ohne es zu bemerken, abbezahlen kann
  • genug Puffer-Geld auf dem Konto hat, damit im Falle des Falles (z. B. Jobverlust) trotzdem die Raten abbezahlt werden können
  • man es wirklich sehr kurzfristig benötigt / nicht aus Bequemlichkeit oder aus Gründen, nicht so lange warten zu wollen, bis man es zusammengespart hat

Beachte auch, dass du bei den meisten Anbietern bei Ratenzahlung direkt einen Eintrag bei der Schufa oben drauf bekommst!

Regina3
Fragesteller

Ein klares "nein" also in meinem Fall und viele gute Argumente. Ich danke Dir!!!

broti0790  15.11.2023, 22:44
@Regina3

Ich war damals blauäugig und konnte auch nicht warten. Hab dann meine Ausbildung verloren und hatte ca. 2000 Euro Schulden. Es hat 3-4 Jahre gedauert, bis ich diese los war und weitere 2-3 Jahre, bis die Schufa-Einträge nicht mehr vorhanden waren.

Hätte ich damals eine Wohnung suchen wollen, dann hätte man mir keine gegeben.

Heute kaufe ich kaum noch auf Pump, sondern immer direkt. Aber meine Verhältnisse / Job und alles haben sich auch sehr positiv verändert.

broti0790  15.11.2023, 22:51
@Regina3

Gibt es vielleicht eine andere Lösung für dich? Kannst mir ja gern privat schreiben. :)

Wenn ich langfristig die monatlichen Raten schaffe, dann ja.

Ich habe mir ein Tablet gekauft das monatlich 50€ Raten für 1 Jahr gekostet hat. Ich liebe es so sehr.

Regina3
Fragesteller

Kann eben finanziell nicht mal sagen, wie der Dezember aussieht. November weiß ich schon - ist ganz schlecht.

broti0790  15.11.2023, 22:41
@Regina3

Na dann hast du dir die Frage schon selbst beantwortet.

Ich persönlich bevorzuge Refurbished Lapptops z.B. von hier

Regina3
Fragesteller

Ich danke Dir für den Link. Wenn ich mal wieder mehr Einnahmen habe sicher toll. Mehr als 30 Euro sind aktuell ausgeschlossen ... und alten Kram, der dann auch nicht geht - da kaufe ich lieber einmal ein ...