Nutzt ihr einen Laptop/Notebook für die Schule/ Privat, wenn ja welcher?

Ich möchte Höchstens 550€ ausgeben

Ich gebe auch mehr aus wenn es etwas gutes ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende mein Notebook schon seit 2013, weshalb es Quatsch wäre, dir dieses Gerät zu empfehlen. Das wäre auch in diversen anderen Fällen sinnfrei, weil es eben zum Beispiel aktuellere Gerät für denselben Preis oder günstiger gibt oder die Geräte für deine Zwecke einfach ungeeignet sind. Siehe zum Beispiel das hier verlinkte Gerät von MSI. Die Angebote ändern sich generell ständig. Selbst wenn man ein Gerät erst seit ein, zwei Monaten hat und dir dieses empfohlen wird, würde ich trotzdem lieber zusätzlich schauen, was aktuell angeboten wird.

Für die Schule wäre sicher schon beispielsweise folgendes Gerät ausreichend: https://www.office-partner.de/asus-p1511cea-bq1593r-19464473

Es handelt sich um ein 15,6-Zoll-Gerät mit Full-HD-IPS-Display. Verbaut sind ein Intel Core i5-1135G7, 8 GB RAM und eine 512 GB SSD. Des Weiteren ist Windows 10 Pro bereits vorinstalliert. Für 400 Euro hat man hier ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr Leistung wirst du höchstwahrscheinlich nicht benötigen und Speicher hast du auch genug.

Ich würde dir empfehlen, etwas mehr auszugeben, und dir die 2021-er Version des MacBook Air mit M1 oder gleich M2 Prozessor zu kaufen. Das Gerät hat genug Leistungsreserven um viele Jahre für Schule/Studium/Privates genutzt zu werden. Über den langen Zeithorizont ist das Gerät dann auch wieder günstiger, wenn nicht alle 4 Jahre ein neues Gerät gekauft wird.

Das Gerät ist gut verbaut, sieht schick aus, ist leicht und der Akku hält für normale Aufgaben lange genug.

Nur für Gaming sind Apple-Rechner nichts, da viele der top Spiele nur für Windows-Rechner angeboten werden. Aber in dem Preisniveau wirst Du auch keine richtigen Windows-Gaming Laptops finden.

Ach ja, nicht auf die ganzen Apple-ist-blöd, Windows-ist-blöd, XYZ-ist-blöd Trolle hören. Das ist meistens ganz junge oder verblendete Menschen. Es kommt nur auf den Anwendungsfall und die Vorlieben an, der entscheidet über die Auswahl des Geräts.

Hannsus
Fragesteller

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast eine so lange und ausführliche Antwort zu schreiben. Ich überlege Mal ob es Sinn macht mehr auszugeben

Nutzt ihr einen Laptop/Notebook für die Schule/ Privat, wenn ja welcher?

Thinkpad T495

Könnt ihr einen empfehlen oder wisst ihr gute? Ich werde ihn Hauptsächlich für Sachen für die Schule nutzen. Ich möchte Höchstens 550€ ausgeben

zwar etwas drüber (mit 600 statt 550€), aber:

https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

Beachten muss man, das hier kein Betriebssystem dabei ist. Dir bleiben dafür folgende Möglichkeiten:

  • Windows ohne Lizenz nutzen. Nach dem Ablauf des Testzeitraums hast du jedoch ein Watermark unten rechts im Bildschirm und kannst den Rechner nicht mehr personalisieren. Er bleibt jedoch nutzbar.
  • Eine Lizenz erwerben.
  • Eine alte Lizenz (Windows 7, 8, 10, 11) nutzen.
  • Ein freies Betriebssystem wie Linux (z.B. Linux Mint) nutzen

Ich nutze ein Microsoft Surface Laptop 4 und ein Thinkpad L490. Für Schule und einfache Officearbeiten würde ich mittlerweile zu ChromeOS gehen. Habe hier noch ein Lenovo Yoga Duet und das ist wirklich klasse, kostet kaum etwas und verrichtet seinen Dienst.

//Nachtrag:

bei deinem Budget würde ich mir auf jeden Fall ein ChromeBook anschauen.