Würdest du einem Obdachlosen 1 Euro geben wenn er dich drum bitten würde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

20 Antworten

Ja

Ich gebe manchen Bettlern immer mal Geld, auch mindestens einen Euro. Ich gebe aber nicht weiter Geld, wenn an jeder Ecke der nächste Bettler/Obdachlose sitzt. Auch ich muss sehen wo ich bleibe.

In unserer City gebe ich immer oder meistens denselben Leuten Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

In der Schweiz empfiehlt das Sozialamt, nichts zu geben, weil man dem Obdachlosen damit meist nicht hilft. Daran halte ich mich normalerweise. Wenn jemand um Geld für Essen bittet und ich gerade Zeit habe, biete ich an, mit ihm zusammen etwas essen zu gehen. Das haben zwei ältere Personen angenommen. Dabei stellte sich heraus, dass es ihnen wohl mehr um den sozialen Kontakt ging, weil sie einsam waren. In Deutschland habe ich mal einer Frau einige Übernachtungen in einer Unterkunft bezahlt, nachdem sie mir einen Ausweis gezeigt hatte, dass sie vergewaltigt worden war, als sie draussen schlief. Ich hätte ihr aber das Geld nicht direkt gegeben, sondern ich schaute, dass damit wirklich die Unterkunft bezahlt wurde.

Ja

Gut möglich.

Kommt drauf an. Den Bettelbanden nicht.

Wenn ich aber jemand sehe, der nichts zu essen hat, oder Alkoholiker auf Entzug dann würde ich schon mit nem Euro aushelfen. Mindestens. Sowas lässt mich dann nicht kalt.

Karrrrrl  12.11.2020, 22:37

Den Bettelbanden nicht, doch ich habe schon Menschen zum Kaffee mit etwas essen eingeladen was sie dankbar annahmen.

Nein

Nein, würde ich nicht, weil sie es in Alkohol oder Tabak umsetzen würden. Ich habe schon mehreren Obdachlosen geholfen, kaufe jedoch Essen oder heiße Getränke für sie. Auch das kommt gut an. LG Lazarius.

Ja

Ich würde ihm mindestens 10 € geben. Die Nächte sind kalt und ich gehe heim in meine warme Wohnung. Da muss man schon ein bisschen was hergeben.