Würdest du die Lieder entfernen, wenn sie dich traurig machen und an eine Person erinnern? (Liebeskummer)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich würde sie aufbewahren, weil 52%
Ich höre sie mir trotzdem an, weil 24%
Ich weiß es nicht 14%
Ich würde diese Lieder aussortieren, weil 10%
Anderes 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde sie aufbewahren, weil

Dauerhaft vernichten oder löschen keinesfalls. Ich besitze sehr viel Musik, die mich an geliebte Menschen erinnert, die nicht mehr bei mir sind (aufgrund von Tod oder Trennung).

In der Trauerphase kann ich mir derartige Musik nicht anhören, aber nach vielen Jahren, wenn der Schmerz halbwegs überwunden ist, ist es sehr schön, sich diese anzuhören und die (schönen) Erinnerungen an damals wieder aufleben zu lassen. Allerdings höre ich mir Musik mit einer derartigen emotionalen Bedeutung dann üblicherweise nicht so nebenbei im normalen Alltag an, sondern ganz bewusst, wenn ich an diesen Menschen denken möchte.

Es gibt aber auch ein paar einzelne Lieder, die ich gar nicht mehr hören kann, weil sie mich direkt an ein tragisches Ereignis erinnern.

Ich höre sie mir trotzdem an, weil

...weil Liebeskummer im Spiel ist - das bedeutet, dass ich diese Person mal geliebt habe. Und wenn mich diese Lieder im nachhinein traurig stimmen, umso besser! Das bin ich diesen Personen schließlich irgendwie auch schuldig.

Außerdem sind für mich die meisten Musiknummern ohnehin dann besonders gut, wenn sie mich innerlich berühren - fröhliche Musik gehört doch in den Karneval !

Ich würde sie aufbewahren, weil

Ich würde sie wahrscheinlich aufbewahren. Erinnerungen können schön sein aber auch traurig manchmal. Aber das gehört halt dazu. Für mich gehört es dazu, alle Erinnerungen irgendwie zu behalten. Und in Liedern kann man Erinnerungen fast am besten aufbewahren…

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht ne doofe Frage: Was verstehst du unter "entfernen" ??

Ich habe zig so genannte Tonträger:

  • ein Tonband-Gerät mit ca. 100 STUNDEN Songs,
  • zwei Plattenspieler sowie ca. 3.000 (!!) LPs (= Langspielplatten) und 700 Singles,
  • 200 (!) von mir aufgenommene Musik-Cassetten plus "walkman",
  • 800 CDs plus CD-Player plus "discman",
  • einen MP3-Player mit meinen 350 Lieblingssongs der / meiner letzten knapp 60 (!) Jahre,
  • 300 all times-favorites auf dem Smartphone (SPOTIFY).....

Nichts - NICHTS - werde ich jemals löschen.

Auch Assoziationen mit traurigen Ereignissen werden mich nicht "verführen", entsprechende Songs - wie auch immer - zu löschen. Sie gehören zu meinem Leben !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich höre sie mir trotzdem an, weil

Musik gehört wie die Luft zum Atmen essenziell zu meinem Leben dazu. Es gibt gewisse Genres, die ich Vorzugweise höre, allerdings immer wieder auch andere Richtungen der Texte oder Melodien wegen anmache.

Es gibt darunter durchaus Lieder, bei denen ich unweigerlich an bestimmte Menschen oder Dinge denke - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Trotz dieser "Verkettungen" von Musik und gesammelten Erfahrungen mir jene anhöre.