Würdest Du dich als "verlorene Seele" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, weil... 54%
Nein, weil... 46%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Definitiv. Habe absolut 0 nähere soziale Kontakte, weder Freunde, noch Familie, oder eine andere Bezugsperson. Mir gefällt das aber so, so bin ich ganz allein mein eigener "Chef".

Koenig6
Fragesteller

interessant, was füllt dich in deinem leben aus?

SirSulas74  17.02.2024, 02:43
@Koenig6

Spiele gerne Online Spiele, sofern ich was Passendes finde, sonst beschäftige ich mich halt irgendwie. Hauptsächlich mit Medien, wie hier Fragen zu beantworten, TV sehen, lesen, Hörbücher hören, oder irgendwas im Internet lesen. Habe natürlich auch öfter Langeweile, weil ich einfach zu viel Zeit habe, aber ich finde das nicht weiter schlimm.
Gerade spiele ich Albion Online, bin da zwar in einer Gilde, aber da gibt es nicht mal einen Gildenchat, perfekt^^

SirSulas74  17.02.2024, 02:49
@SirSulas74

Habe im Internet schon auch gerne "Gesellschaft", aber freundschaftliche Beziehungen brauche ich keine, reicht, wenn ich weiß, dass da noch andere sind.

Ja, weil...

... ich mich an dem messe, was den Evangelien nach Jesus gelehrt hat. Und dazu fallen mir insbesondere drei Dinge ein:

Erstens habe ich diverse Fehler gemacht, für die eine Vergebung notwendig wäre.

Zweitens hat Jesus den Evangelien nach (z. B. Matthäus 6,14-15 und 18,23-35) deutlich gemacht, dass nur denjenigen Vergebung zuteil werden, die selbst aus Liebe heraus vergeben. Zu wahrer Vergebung gehört aber nicht nur, aus Liebe heraus zu vergeben, sondern bewusst zu vergeben und dann zu vergessen. Da ich aber schneller vergesse, als ich bewusst vergeben könnte, fällt das für mich wahrscheinlich aus, also kann mir auch nicht vergeben werden.

Drittens ist man laut Jesus nur für Gott akzeptabel (siehe Matthäus 25,31-46), wenn man immer den Bedürftigen hilft. So oft ich das vielleicht auch getan habe, habe ich es aber sicher nicht immer getan, also bin ich auch dahingehend unzureichend.

Kurz gefasst, mache ich mir in Hinsicht auf das Gericht laut der Offenbarung 20,12f und 22,11f kaum irgendwelche allzu großen Hoffnungen. Aber wenigstens werde ich wohl nicht im Feuersee oder im See von brennendem Schwefel landen, wie sonst auch niemand, der je auf der Erde gelebt hat.

Nein, weil...

Ich habe oft das Gefühl, nicht in diese Gesellschaft zu passen, wie ein Beobachter aus einer anderen Welt, obwohl ich und meine Umstände nach außen völlig durchschnittlich sind. Als Teil dieser Menschheit fühle ich mich schon manchmal irgendwie "verloren", aber meine Seele ist es nicht, meine Seele liebt das Leben. Dazu kommt daß ich einen starken Halt im Glauben an Gott habe, und solange ich den nicht verliere kann meine Seele niemals verloren sein. Egal wie sich meine Umstände ändern, auch wenn mir Unglück passiert, meine Seele hat ihr zu Hause bei Gott, die geht mir nicht verloren denn ich weiß ja wo ich sie finde wenn sie doch mal verloren scheint.

Nein, weil...

mir nicht ganz klar ist was das heißen soll :)

Koenig6
Fragesteller

gibt keine Grenzen

Ja, weil...

Es tatsächlich irgendwie stimmt.

7veren⁷