Würdest du deinen Partner für eine berufliche Gelegenheit verlassen?

11 Antworten

Da muss man davor stehen und schauen, wie sich was vereinbaren lässt. Es gibt nciht DIE Antwort auf diese emotional aufgeladene Frage, das muss jeder mit sich selber ausmachen und entscheidet dann für sich auch mit Sicherheit richtig, andere hat es nicht zu kümmern. Wie es bei mir wäre ... ich müsste davor stehen. Wahrscheinlich müsste der Job zu gut und die Beziehung zu schlecht sein, damit ich mich für den Job entscheide, aber da müsste man wissen, um was es geht.

Ich stand vor über zehn Jahren vor einer solchen Situation bzw. mittendrin. Meine damalige Freundin wollte nach Süddeutschland gehen zum Studieren und ich zog einfach nicht mit bzw. wollte meine Familie und Freunde nicht im Stich lassen und hatte in der Heimat eine sehr gute Berufsperspektive, die ich nutzen wollte... ja, es gab ständig Stress deswegen und es schaukelte sich immer weiter hoch. Ich erinnere mich gut - und jap, wir haben uns dann ganz schweren Herzens im Guten getrennt, weil es einfach nicht mehr ging und keiner bereit war, über seine Pläne nachzudenken... es war im Grunde genommen eine Trennung rein aus beruflichen Gründen. Die Beziehung war nicht schlecht, eigentlich hatten wir eine gemeinsame Zukunft geplant und wollten eigentlich für immer zusammen bleiben, es war jeweils die erste Beziehung und wir waren zu dem Zeitpunkt vier Jahre glücklich zusammen - aber beruflich kamen wir nicht zusammen. Heute sage ich, da waren wir uns beide zu ähnlich und standen uns gegenseitig im Weg rum.

Sie hatte konkret die Hoffnung, dass ich vllt. auch noch mal zu studieren beginne, wir gemeinsam studieren und zusammen leben als typisches Studentenpaar, aber das kam nicht in Frage und ich hatte auch keine Lust, mit einem Gehalt als ausgelernter Industriekaufmann zwei Leute in der Großstadt zu finanzieren oder wie gesagt gar Abi nachzuholen, zu studieren und in einer winzigen Wohnung mit viel Geknatsche und wenig Geld zu hausen, wenn ich zuhause ein ungleich besseres und schöneres Leben habe für weniger Geld und mit höherem Freizeitwert und meiner Fußballmannschaft, mit familiärer Nähe und meinen Freunden. Ich habe ihr damals auch ziemlich direkt gesagt ... gesetzt den Fall ich gehe da doch mit: Eines Tages lernt sie dann halt doch einen netten Studenten an der Uni kennen (weiß man's vorher?) und dann bin ich nicht mehr gut genug oder zieht sie mit anderen Studentinnen durch Bars und bringt nachts das von mir verdiente Geld durch ... ich war halt ehrlich, so wie ich bin; sie hat es mir nicht mal übelgenommen und war eher traurig, dass ich so dachte und es so gesagt habe - aber ganz ehrlich: Ich hätte noch immer die selben Bedenken und habe es nie bereut. Und ich würde so was auch wieder sagen - wir kamen leider einfach nicht zusammen & keiner war bereit, umzudenken. Ich hatte ihr auch gesagt, dass es ja nicht unbedingt Süddeutschland sein muss und sie auch 50 Kilometer weiter Lehrerin werden kann, aber das wollte sie nicht - und immer so weiter, ich war es leid & euch wird es genauso gehen mit diesen dauernden Gesprächen, die sich im Kreise drehen und endlos sind. Eines Tages wird es meist auch beleidigend, das bringt's dann erst recht nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall, Kariere sollte immer nach Familie und Partner sich einreihen!

Nein auf keinen Fall

Das kommt drauf an was größer ist... oder auch nicht.
Der eigene Freiheitsdrang und Selbstverwirklichung oder die Liebe zum Partner. Beides sind richtige Entscheidungen