Würder ihr den Kontakt aufrecht erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein würde ich nicht 74%
Kommt darauf an (Beispiel) 15%
Ja würde ich 11%

16 Antworten

Bevor man gar nicht weiß, warum sich jemand das Leben nehmen wollte, muss man erst mal die Gründe kennen.

Man lässt nicht einfach jemand fallen, wenn man befreundet ist und es ist ein Unterschied, ob sich jemand der das hinter sich hat, psychisch helfen lassen will oder nicht.

Aber selber kann man jemand nicht helfen, dafür sind Fachärzte da, die genau wissen, wie sie mit jemand umgehen müssen und

man darf sich selber nicht zu sehr in dieser Sache mit involvieren, das würde einem die Kraft rauben.

Man kann trotzdem hinter jemand stehen und ihm Mut machen, dass er sich helfen lässt und dass die Person dann auch selber mitarbeitet, damit es ihm besser geht.

Deine Auswahl ist etwas unglücklich gewählt. der Titel stellt eine gegenteilige Frage als der Text.

Warum soll man ausgerechnet den Kontakt abbrechen wenn es einem Menschen ganz besonders schlecht geht?

Wer Suizid begeht kann sich nicht mehr zugehörig fühlen.

Dürfte also eine ziemlich unmenschliche und feige Reaktion sein, einen Menschen in so grosser Not fallen zu lassen.

Nein würde ich nicht

Nein. Weil es die Situation noch verschlimmert. Ich war auch schon in einer Psychiatrie, und das teilweise wegen einem selbstmordversuch.

Nein würde ich nicht

Naja, als Psychologe weiß ich halt, dass es sowas gibt, und dass sowas passieren kann. Das wäre für mich kein Grund den Kontakt abzubrechen.

Wenn es ein echter und wahrer Freund ist, auf jeden Fall!!!

Wenn es nur ein Kontakt oder eine Bekanntschaft ist dann auf jeden Fall nicht.

Wenn es jemand aus der Familie ist, musst du entscheiden ob die Person es wert ist.

Du bist nicht verpflichtet dich um Familienmitglieder zu kümmern die dich permant unterdrückt haben.

Es liegt in deiner Eigenverantwort. Stellst Du fest, das es dich selber runterzieht - hau ab.