Würden Ziegen Menschen angreifen?

6 Antworten

Vielleicht, wenn sie ihren Nachwuchs verteidigen müssen

Ziegen sind nicht ohne Grund die Vorlage des Teufels. Sie sind aggressiv und zerstörerisch und durchaus willens und in der Lage, andere Lebewesen (auch Menschen) zu verletzten oder sogar zu töten.

Einfach mal einen Blick auf die Inseln werfen, auf denen Ziegen freigelassen wurden. Tod überall.

Ziegen sind wie viele Raubtiere Reviertiere. Dazu sind sie eifersüchtig. Wenn du ihre Grenzen nicht respektierst, können sie "aggressiv" werden. Doch diese Aggression ist keine Bosheit, sondern einfach eine Verteidigung. Schlägst du zurück, werden sie dich evtl. weiterhin "angreifen". Sie "greifen an" weil sie keine andere Methode haben, sich zu verteidigen -- und woher sollen die Ziegen wissen, dass du sie ohne böse Absichten besuchst, wenn sie dich nicht kennen? Kommt man zu nahe an ihre Kitze, Ziegendamen oder in ihr Revier, können sie sich wehren. Schließlich ist der Mensch das gefährlichste "Raubtier" überhaupt -- und Ziegen sind nicht dumm, sie wissen das.

Das klingt jetzt vielleicht irgendwie doof, aber ich habe als Kind Ziegen gehütet (stell dir vor, das war so ähnlich wie beim Ziegenpeter in Heidi), also weiß ich das ein oder andere über Ziegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Umständen schon - wegen Futterneid.

Ich habe mir durchs Füttern mal eine weiße Jacke ruiniert.