Ziege tot aufgrund von Durchfall?

Rheinflip  24.02.2023, 07:26

was hat denn der Tierarzt gesagt?

Josef3213
Fragesteller

Er hat eine Spritze gegeben und gesagt wenn es nicht hilft stirb sie

3 Antworten

keine ausgewogene Ernährung, denn diese Tiere suchen sich in Weidehaltung Kräuter, Früchte, Gräser etc. Ob sie krank war , kann nur ein Tierarzt sagen und Einzelhaltung ist ebenfalls stressauslösend und ein No Go. So wie auch bei der Laufente

Josef3213
Fragesteller

Habe eh 2 laufenten die Ziege hatte auch eine Patnerin ist an Altersschwäche gestorben

Hast du nur eine zwergziege gehalten? Das geht nicht, ziegen sind rudeltiere.

Desweiteren fressen ziegen, da sie wiederkäuer sind eigentlich nur Gras. Korn gibt man solchen Tieren nicht und wenn dann nur einbisschen maisbruch oder Schrot. Aber wirklich nur einbisschen! Mein schaf wäre fast draufgegangen weil irgendeine Intelligenzbestie meinte, dass man das schaf mit einem ganzen Kübel Schrot füttern sollte.

Josef3213
Fragesteller

Hallo nein waren zu zweit, die andere ist an Altersschwäche vor 14 Tagen gestorben. Heu kann mann auch füttern oder?

Mollywolly  24.02.2023, 08:39
@Josef3213

Heu ist das hauptnahrungsmittel, wenn es keine weide und keine Wiese gibt. Ich füttere meine Schafe hauptsächlich mit heu. Hin und wieder kriegen sie etwas maisbruch und Schrot. Aber wirklich nur etwas. Mehr vertragen diese Tiere als wiederkäuer nicht

Josef3213
Fragesteller
@Mollywolly

Ok danke ein bakterieller Infekt könnte es vermutlich auch sein oder?

Eventuell hat sie etwas Falsches gegessen oder es war ein Infekt, hat sie Auslauf gehabt bzw. die Möglichkeit von fremden gefüttert zu werden?

Josef3213
Fragesteller

Nein hatte sie nicht kann es auch eine Krankheit sein?

Ronnhold  24.02.2023, 07:35
@Josef3213

Kann natürlich auch sein, hat sie vor dem Durchfall denn noch andere Beschwerden gehabt?

Josef3213
Fragesteller
@Ronnhold

Nein der,Durchfall ist vorher manchmal aufgetreten aber nur kurz und nicht wirklich stöhrend. Silage hatte er auch manchnal gefüttert bekommen