kann ein Blauwal einen menschen angreifen?

3 Antworten

..... ein Blauwal ist ein Bartenwal, Menschen fallen nicht ins Beuteschema, ein Angriff ist nur zur Selbstverteidigung zu erwarten.

Bild zum Beitrag

Steckbrief:

  • Wissenschaftlicher Name: Balaenoptera musculus
  • Kategorie: Säugetiere
  • Familie: Bartenwale (Balaenopteridae)
  • Größe: Bis zu 30 Meter lang
  • Gewicht: Bis zu 200 Tonnen
  • Lebensraum: Weltweite Ozeane, bevorzugt kalte Gewässer
  • Ernährung: Krill und kleine Fische, filtern Nahrung durch Barten
  • Lebensweise: Einzelgänger oder in kleinen Gruppen
  • Fortpflanzung: Tragzeit etwa 11 bis 12 Monate, Kalb bei der Geburt ca. 7 Meter lang
  • Lebenserwartung: Bis zu 80-90 Jahre
  • Besonderheiten: Größtes bekanntes Tier, macht lange Wanderungen zwischen Futter- und Paarungsgebieten

Gefährdungsstatus: Vom Aussterben bedroht, hauptsächlich aufgrund von Jagd im 19. und 20. Jahrhundert sowie Beeinträchtigungen durch den Schiffsverkehr und Klimawandel

Bild zum Beitrag

Der Blauwal ist das größte Lebewesen das jemals auf der Erde gelebt hat, und ich denke das Sie sich die Chancen bei einem 200 Tonnen Gegenüber gut selber ausrechnen können.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Blauwal)  - (Menschen, Tiere, Blauwal)

Moin Juanix,

Nein und nein.

Der Wal greift keine Menschen an und wenn es aus versehen geschieht, würde der Mensch ausgespuckt(der mensch passt nicht ins Beuteschema eines Wal).

Bei der Masse und Kraft des Wales, würde sich kein Mensch sich wehren können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jule2204  30.01.2024, 14:44
Der Wal greift keine Menschen an und wenn es aus versehen geschieht, würde der Mensch ausgespuckt

Der Wal würde wohl nicht mal merken, dass er einen Menschen im Maul hat.

JesJu  30.01.2024, 15:36
@jule2204

Da die Wale Plankton fressen auser Pot und Schwertwal ist der Schlund zu eng.

Pot und Schwertwale greifen nie Menschen an, weil sie nicht ins Beuteschema passen.