Würde jemand eine Katze (4) überhaupt noch nehmen?

12 Antworten

Natürlich gibt es Leute die auch erwachsene Tiere nehmen. Nicht jeder ist nur oberflächlich tierlieb.

Um sie zu vermitteln, kannst Du eine Anzeige auf Kleinanzeigen aufgeben. Allerdings muss eine Schutzgebühr angesetzt werden. Tiere zu verschenken, ist dort aus sehr guten Grund nicht mehr erlaubt. Wer keine Schutzgebühr zahlen will, sollte kein Tier kriegen. Tiere zu verschenken endet meistens damit, dass sie zu Leuten kommen, die sich vorab nicht informiert haben. Wenn etwas kostenlos ist, denken viele nicht mehr nach. In dem Fall existiert selten ein tieferes Interesse am Tier. In der Regel sind es dann spontane Entscheidungen, zum Leid des Tieres. Ein Tier zu verschenken, ist immer der falsche Weg. Die Haltung muss gut überlegt sein. Zudem sollte ein Kaufvertrag gemacht werden, um sich selbst, den neuen Besitzer, und auch das Tier abzusichern. Vor allem bei Tieren, die noch mindestens ein Jahrzehnt leben. Ansonsten werden Tiere schnell zu einer Rumreichware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Ja sicher, wir haben einmal Katzen gekauft (zwei), das waren zwar Kitten, aber auch ältere Tiere würde ich aufnehmen, wenn wir uns verstehen (erster Eindruck usw)

Also ich hatte noch nie eine Babykatze ^^
Bisher sind sie uns meistens zugelaufen.

2 Mal haben wir auch eine gekauft ...aber das war nicht so schön ehrlich gesagt.

In beiden Fällen wurde uns was beim Kauf verschwiegen, was am Ende dazu geführt hat, dass wir sie sie selbst auch nicht behalten wollten :/

Also grundsätzlich ja, aber nur wenn wirklich klar ist, dass mit der Kitten alles in Ordnung ist. (in eurem Fall, Argument: einfach zu viele, wäre für mich glaubhaft)

Habe zwar selbst zwei jung Kitten aus dem Tierheim, aber hatte damals auch 2 ältere Katzen in Erwägung... und wenn ich nicht schon 2 hätte, hab mich grad instant in das Foto verliebt... ihr findet bestimmt jemanden für Lilly.

Ja, es gibt sicher Leute, die auch Erwachsene Katzen aufnehmen. Allerdings seid ihr in einer Notlage und wollt ja auch ein gutes Zuhause für die Katzen finden, da würde ich jetzt nicht viel Geld verlangen, dafür aber genauer hin schauen, an wen die Katzen gehen. Wenn ihr bekannte habt, von denen ihr wisst dass diese sich gut kümmern würden und die die nehmen würden, dann auch umsonst. Eine Freundin von mir hat 2 Senioren bei sich aufgenommen, die schon über 10 Jahre alt waren.

Yamina2020
Fragesteller

natürlich kostenlos Katzen sind keine Gegenstände

anonym0507  10.01.2024, 12:40
@Yamina2020

Kostenlos würde ich wiederum auch nicht machen (außer natürlich ihr kennt die Leute), da dann sich jeder eure Katzen holen könnte... Eine Schutzgebühr ist da durchaus sinnvoll. Aus diesem Grund geben ja auch Tierheime die Katzen nicht kostenlos ab.