Würde gerne ein Schloß einsetzen, allerdings ohne die Klinke abzubauen. Gibt es eine Möglichkeit die Größe des Schloßes festzustellen ohne Klinkenabbau?

Wechselfreund  03.10.2023, 16:00

Anderer Schloßkasten ohne die Klinke abzubauen? Wie soll das gehen?

IchHatteFrage
Fragesteller

Hatte mich falsch ausgedrückt. Der Schließzylinder ist ja schon draußen oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Schloss wechseln willst, kommst du nicht drum herum die Klinke zu demontieren.

Wenn es dir dagegen nur um den Zylinder geht, so ist das dein Maß.

Bild zum Beitrag

 - (Schlüssel, Tür, Schloss)
IchHatteFrage
Fragesteller

Bei einer Tür mit zwei Klinken ist dann der Abstand identisch?

LuciusArtorius  03.10.2023, 15:48
@IchHatteFrage

Hat nichts damit zu tun, ob eine oder zwei Klinken.

Es sind zwei Maße. Es können die gleichen Maße sein, aber sie können auch unterschiedlich sein.

IchHatteFrage
Fragesteller
@LuciusArtorius

Okay habe verstanden. Wenn die Maße zu groß sind, schließt Tür ja trotzdem ab, nur steht dann der Schloßzylinder hervor, richtig?

Die maßgebliche Schraube ist ja schon draussen. Jetzt steckst du den Schlüssel rein, drehst ihn etwa auf 1 Uhr und ziehst mit dem Schlüssel den Schließzylinder vorsichtig raus.

Schließzylinder Haustür wechseln Profilzylinder ausbauen ersetzen

https://www.youtube.com/watch?v=Rm3qdIvImDI

Ach, du hast den alten Schließzylinder nicht? Dann hilft dir mein Video oben ja auch nicht. Ok, ich glaube, dann würde ich ein schmales Stück Holz durch das Schloß schieben, auf beiden Seiten markieren, wo das Holz aus der Tür herausschaut, z.B. die Spitze eines Schaschlickspießes aus Holz in Farbe stippen, durch das Loch vorne in der Tür auf dem zweiten Foto einführen und die Stelle auf dem Holz markieren. Bei der markierten Stelle auf dem Holz geht später beim Schließzylinder die Schraube rein und ist der Bereich, der nicht mit gemessen wird und ist selbst etwa 1 cm breit. Und nun kannst du messen, wie breit der Zylinder auf jeder Seite sein muss.

Wenn das eune Klinke zum Bewegen des Schnappers ist, musst du alles ausbauen, Wo ist das Problem? Die 2 Schrauben mehr?

IchHatteFrage
Fragesteller

Ich muss nur einen Schloßzylinder einsetzen. Und dafür brauche ich die passende Größe

binschonda100  03.10.2023, 15:49
@IchHatteFrage

der Zylinder ist doch schon draußen, der wurde ja mit der herausgedrehten Schraube festgehalten. Diese fxiert die Mitte des Zylinders. WEnn du ihn nicht mehr hast, muss Du nun den Abstand bis zum Ende des Blattes und der Blende messen

Meinst du das komplette Schloß, oder einen Schließzylinder.

Beim kompletten Schloß musst du die Klinken schon abbauen - anders geht es nicht.

Bein Einsetzen eines Schließzylinders ist das nicht erforderlich.

IchHatteFrage
Fragesteller

Danke, mir fehlte das Vokabular. Ich will nur den Schließzylinder einsetzen. Aber woher weiß ich welche Größe ich brauche?

5Leonarda  03.10.2023, 15:56
@IchHatteFrage

Du baust den alten Schließzylinder aus und misst rechts und links von dem beweglichen schwarzen Teil. Dann hast du die Größe und musst den neuen Schließzylinder richtig herum einbauen. Bei 30/30 usw. ist es egal.

IchHatteFrage
Fragesteller
@5Leonarda

Danke erneut. Der Schließzylinder ist ja schon draußen, oder nicht? Den habe ich allerdings nicht.

gri1su  03.10.2023, 16:04
@IchHatteFrage

Du musst die Türbreite messen, dabei aber die Blenden mit berücksichtigen: einmal von dem Schraubloch in der Mitte nach links, und einmal nach rechts. Daraus ergibt sich dann die Größe des Schließzylinders (z. B. 30/30 oder 40/30)

Wechselfreund  03.10.2023, 16:04
@IchHatteFrage

Dann von der Bohrung für die Schraube nach links und rechts bis vorn (geschätzt) messen. Die Maße sind gestaffelt.