Würde es euch verletzen wenn eure mutter zu einem von euren Geschwistern schreibt, dass sie eines ihrer lieblingskinder ist?

13 Antworten

eltern sollten genau sowas vermeiden. natürlich hat jeder ein kind, dessen eigenschaften einem besser gefallen als die eigenschaften des anderen kindes. das sollte aber bei der beandlung keinen unterschied machen.

kinder sind sehr empfindlich, wenn sie sich mit geschwistern vergleichen und haben ien gute sgefühl dafür, wo der bruder oder die schwester vorgezogen wird. es ist schwer genug, da für ausgleich zu sorgen und solche bedenken zu zersteuen.

äusserungen der beschriebenen art, noch dazu schriftlich, sind ein kardinalfehler, der auf die mutter zurückfallen wird.

das sind übrigens probleme, die nicht nur für kinder und eltern gelten, solange die kinder noch jung sind. meine schwiegermutter, die wir bei uns aufgenommen haben, nachdem sie sich von ihrem lebensgefährten nach 30 jahren getrennt hat (sie ist 82, btw), hat in einem telefonat der schwester meiner frau erzählt, dass sie es bei ihr und ihrem bruder viel schöner findet als bei uns. meine frau ist todunglücklich darüber.

sie muss täglich alte rollenmuster, ständiges eingemische und genörgel ertragen, während ihre geschwister oma nur mal ein zwei wochen zu besuch haben und natürlich alles super finden (vor allem, dass sie danach wieder abreist).

fairness, und - wenn man nicht zufrieden ist - mal ein wenig zurückhaltung wäre also in jedem alter angebracht, wenn es um die kinder geht

Nein, wer das ist wusste ich auch schon vorher: mein großer Bruder. Das hat nie etwas geändert, meine Mutter liebt mich trotzdem auch und zu meinen Brüdern hatte ich immer ein gutes Verhältnis.

Verletzt hat mich, dass meine Oma größere Unterschiede gemacht hat und sich auch keine Mühe gab das zu verstecken.

Nein würde ich nicht. Es ist schon schade, dass ein Elternteil Lieblingskinder hat. Ich liebe alle meine Kinder gleich und behandel sie auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genug und ausgiebig gelebt

Natürlich kränkt das, aber vermutlich meinte sie es nicht so. Vielleicht bist ja du eines ihrer weiteren Lieblingskinder oder sie wollte deinem Bruder oder Schwester einfach was Nettes sagen, vielleicht weil es gerade gebraucht wurde. Wenn du verunsichert bist dann sprich deine Mama einfach darauf an. Fühlst du dich ungeliebt von ihr? Meine Schwester und ich hatten unser ganzes Leben einen Kampf um die Mama - die Arme stand immer in der Mitte. Dabei hat sie uns beide immer lieb gehabt. Aber jedes Kind ist anders und somit lässt sich die Liebe da vermutlich gar nicht vergleichen!

Übrigens hat meine Schwester 3 Kinder (Buben) und hat auch jedem erzählt dass er ihr Lieblingskind sei. Sie hat geglaubt sie tut was Gutes damit, ich finde es unsensibel. Aber auch Mütter sind nur Menschen

Ja, das würde es.

Eltern sollten nicht über Lieblingskinder sprechen und ihren Kindern das auf keinen Fall zeigen. Dies ist sehr belastend.

Man kann vielleicht nicht immer vermeiden, insgeheim Lieblingskinder zu haben, aber man sollte es nach außen nicht ausleben und die anderen nicht spüren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung