Würde eine "Hausschildkröte" in der freien Natur überleben?

4 Antworten

In der freien Natur gibt es viele Gefahren, daher kann man nicht pauschalisieren, ob sie überleben wird. Wenn sie aber eine gewisse Region gewohnt ist und vorher nur in einem beschränkten Raum unterwegs war, kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn sie dann plötzlich auf sich alleine gestellt wird.

Auch Nahrungstechnisch würde es sich für sie einiges ändern, sicherlich auch daher, da es keine garantie für Futter gibt. Klar die Chancen sind gegeben, aber niemals garantiert.

Da es ja jetzt nicht sowas wie ein Hund oder ein Wal oder sowas ist, der in Gefangenschaft das Jagen verlernt, würde sie aus nahrungsbeschaffungstechnischer Sicht gut überleben können. Fressfeinde hätte sie dort natürlich, klar. Trotzdem könnte sie eher dort gut überleben (wenn sie Glück hat und nicht gefressen wird) als hier in D... weil ihre Physiologie und Anatomie eben an den Lebensraum dort angepasst sind.

Biofarm
Fragesteller

Mit Glück wird sie nicht gefressen: Ich glaub da brauchte sie viel Glück, weil sie hatte bis jetzt noch nie mit einem anderen Tier Kontakt das sie fressen wollte. Ob sie in freier Wildbahn einen Fressfeind überhaupt erkennen würde?

Schildkröten sind als Art sehr alt. Ihr biologischer Bauplan und ihr Überlebensinstinkt haben sie durch alle erdgeschichtlichen Katastrophen geleitet. So anspruchslos wie sie ist, würde sie vermutlich noch nicht einmal bemerken, dass sie jetzt in Freiheit lebt. Ich denke, dass sie überleben würde.

Also ich weiß ja nicht welche Art du hast, aber soweit ich weiß vertragen Schildkröten generell keinen Frost, d.h. Im Winter würde sie sterben

Biofarm
Fragesteller

Mississippi - Höckerschildkröte und in der freien Natur und auch in menschlich Obhut hält sie im Winter Winterruhe.

Luna191  11.02.2018, 21:12
@Biofarm

Ich kenne aber niemanden der seine Schildkröte im Winter einfriert

Biofarm
Fragesteller

Ich auch nicht😁Aber Winterstarre halten sie in menschlich Obhut je nach Art bei etwa 4-8 Grad.

Geochelone  12.02.2018, 06:32

Natürlich vertragen Schildkröten keinen starken Frost. Deshalb vergraben sich die europäischen Landschildkröten im Winter im Boden. Und die Wasserschildkröten Europas und Nordamerikas gehen auf den Gewässergrund, wo es fast immer 4°C hat, denn bei dieser Temperatur ist Wasser am schwersten. So überwintern diese Tiere seit Millionen von Jahren.