Schildkröte eingefroren! Hilfe!

9 Antworten

Mach sie wieder in einen Kühlschrank. Das schnelle Aufwärmen schadet eher. Kurzzeitig -5°C schaden nicht. Eher jetzt das schnelle Aufwärmen auf Zimmertemperatur. Winter sie wieder ein ! Und fütter und tränke sie um Gottes willen nicht ! Schließlich sollen die Körperfunktionen nicht so schnell wieder anlaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 25 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schildkröten fallen in eine Winterstarre, als Kaltblüter Frieren sie ein und tauen im Frühjahr wieder auf, das ist normal, mach dir keine sorgen... aber lege sie nicht wieder rein, das Aufwachen kostet viel Energie, wenn du sie gleich wieder Einfrierst, schaffen sie es vlt. nicht mehr auf zu wachen... also keine Sorgen, Lasse sie etwas Fressen und etwas Trinken, dass werden sie schnell wieder richtig munter. !!! Sollten sie Nicht Fressen, Trinken oder Ausscheiden, geh zum Arzt, dann stimmt etwas wirklich nicht !!!

also soll ich sie jetzt den rest des winters drinnen halten ? Mit oder ohne wärmelampe ? Danke für deine Antwort :)

0
@monstertomate

Dass kann ich dir nicht sagen... da solltest du jemand fragen der sich besser auskennt (Tierarzt z.b.) er kann dir auch sagen, ob du sie wirklich nicht mehr in die Winterstarre versetzen kannst (ich kenn das halt von anderen Tieren, das sie nach dem Winterschlaf und Winterstarre nicht mehr dahin zurück fallen dürfen...) generell, wenn du sie nicht mehr in die Winterstarre versetzt, Wärmelampe (sonst gehen sie ja ein) sie brauchen die Wärme schließlich für den Kreislauf... aber generell würde ich dir raten bald (am besten morgen) mit den Schildkröten zu Tierarzt zu gehen.

0
@arji90

Deine Antwort mag ja gut gemeint sein, ist aber eine Anleitung, die Kröte umzubringen !

Zum Verdauen braucht sie 35°C. Von -5°C auf 35°C ist ein Temperaturschock von 40° ! Das ist Wahnsinn ! Lass das Tier in Ruhe weiterstarren.

0
@Geochelone

ok sorry dann hab ich das falsch verstanden gehabt, sorry

0
@arji90

Frieren ein und tauen dann wieder auf, das find ich grad irgendwie witzig... Schildkröten sind doch kein Tiefkühlspinat! ich glaube, richtiges "Einfrieren" würde kein Tier überleben, ob Schldkröte oder Wasauchimmer. Wobei ich auch schon oft gefragt wurde, wann denn meine Sk wieder auftauen...

0

Ich würd erst mal zum Tierarzt. Du durftest die nicht so schnell erwärmen lassen.

Hallo ...mich würde intressieren ob es deine schildkröden überlebt haben ? deine frage ist zwar 7 j zurück aber meine neugier ist zu gross als ich gerade deinen bericht gelesen habe ... haben sie es überlebt ? Lg isa

ich würde sie wieder in den kühlschrank legen

Was möchtest Du wissen?