Wie überleben straßenkatzen draußen?

6 Antworten

Eine verwilderte Hauskatze hat einige Wochen in meinem Unterstellschuppen und

Bild zum Beitrag

hier genauer in einer Welpenhütte gelebt, die ich mit einer Decke ausgelegt habe, nach dem ich über die Kamera gesehen habe, dass sie dort übernachtet.

Mäuse gab es genug, sie war einige Wochen später aber am Hinterlauf

Bild zum Beitrag

verletzt und hat gehumpelt.

Sie hat parallel mit einer Wildkatze den Bereich in meinem Garten genutzt.

Bild zum Beitrag

Wie das genau ausgegangen ist, können die Bilder und Videos nicht klären.

Eine verwilderte Hauskatze hat jedenfalls bessere Überlebenschancen als ein Hund.

 - (Tiere, Hund, Katze)  - (Tiere, Hund, Katze)  - (Tiere, Hund, Katze)

Überleben ist schon richtig, das ist ihre Hauptbeschäftigung, Nahrungssuche oder jagen. Bis sie oft genug an einer Erkrankung oder Verletzung erbärmlich krepieren.

Wenn sie Glück haben und sich mal zeigen, kommt der Tierschutz, lässt sie kastrieren und richtet eine Futterstelle ein. Wir versorgen mittlerweile recht viele davon .

L. G. Lilly

Die Katzen jagen zum Beispiel Mäuse oder Vögel, manche fischen auch. Und etwas zum Trinken zu finden ist nicht soo schwer (zumindest auf dem Land), unsere Katzen wollen nicht einmal aus dem Trinknapf trinken, sondern nur aus unserem Teich, bei uns in der Gegend gibt es einige Bäche und es gibt auch ein paar Leute, die in ihrem Garten einen Teich haben. Im Winter ist es dann natürlich schwieriger, es ist kalt, Teiche, Seen, Bäche... sind zugefroren, viele Vögel fliegen nach Süden, Fische werden sie unter dem Eis nicht fischen können... Aber manche Katzen haben auch "Glück", bei uns in der Nachbarschaft ist vor ein paar Jahren einfach eine Katze aufgetaucht, vermutlich wurde sie ausgesetzt, jetzt hat sie ein Zuhause, sie ist meistens draußen, aber sie hat Fressen, Trinken und auch eine Art Box vor der Haustür mit Decke, in der sie sich gerne reinlegt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Indem sie sich fern halten von menschlichen Gebieten und Mäuse essen.

Kommt natürlich auf die Gegend an - Wenn es dort Menschen gibt, die den Katzen Schaden zufügen, ist es für sie natürlich schwieriger zu überleben, aber ansonsten Mäuse fangen, evtl. Essensreste von Menschen essen.