Kann dieser Baum noch überleben?

7 Antworten

an der Luft wenig

setze ihn ein und halte ihn mäßig feucht, dann hat er eine Chance

jupp , sauber die beschädigten Enden abschneiden und ein paar Tage in einen Wassereimer stellen. später wieder rauspflanzen....

Viel größer als 30 oder 40 cm sollte das Grüne oben aber nicht sein.

Versuche es mal, ob er in Wasser gestellt noch in der Lage ist Wurzeln zu bilden. Viel mehr wirst Du nicht tun können! Ein Versuch wäre es wert!

Wahrscheinlich nicht, denn die Wurzeln sind schon sehr vertrocknet aber pflanze ihn so schnell wie möglich ein, dann siehst du es ob er nächstes Frühjahr wieder austreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Kraksn05
Fragesteller

Danke👍🏼

Hallo,

Kaum noch Feinwurzeln vorhanden, das Verhältnis von Spross zu Wurzeln kann ich nicht wirklich einschätzen. Im Wald würde ich das Bäumchen nicht mehr einpflanzen. Es mag zwar mit viel Zuwendung (Gießen) noch funktionieren, aber bei einem Waldbaum hätte ich Bedenken, ob sich noch so eine Pfahlwurzel entwickeln kann, wie es bei einer Waldkiefer sein sollte. Aber bei einem Einzelbäumchen im Garten oder so spielt das vielleicht nicht die Rolle. Grundsätzlich ist jetzt eine sehr günstige Pflanzzeit.