Würde ein Hund sein Besitzer Angreifen?

7 Antworten

Hallo,

also in dem Zusammenhang ist das schon sehr unwahrscheinlich, da der Hund seinen Menschen am Geruch erkennt.

Aber es kann aus anderen Gründen passieren, dass ein Hund seinen Halter attackiert, ja. Etwa wenn dieser absolut nicht erzogen ist, unterfordert ist, bei Misshandlung, bei missverständlicher Kommunikation uvm.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Wenn ein Hund gut gehalten ist, gegenseitiges Vertrauen aufgebaut ist, wird das niemals passieren. Auch Katzen erkennen ihr ihr Frauchen oder Herrchen immer, egal ob es dunkel ist oder nicht. Die Kombination von Geruch, Gangart, Stimme, Optik etc. macht sie im Erkennen unfehlbar, selbst wenn mal einer der Aspekte fehlt (Wir haben seit Jahrzehnten Katzen)

Hallo Bowle

Dieses Szenario ist absolut unwahrscheinlich.

Hunde leben in einer Geruchswelt und haben so feine Sinne, dass wir Menschen es uns nur schwer vorstellen können.

Das bedeutet, dass mein Hund mich bereits hört, wenn ich mit dem Auto vors Haus fahre. Oder dass er mich am Geräusch meiner Schritte schon erkennt, wenn ich im Treppenhaus bin. Und dass er natürlich meinen Individualgeruch zuordnen kann.

Wenn ein Hund die Fährte eines fremden Menschen auf Asphalt verfolgen kann, wird er erst recht seinen eigenen Halter identifizieren können.

Bowle609
Fragesteller

Und wenn du jetzt stark Parfümiert bist und somit der eigengeruch verfälscht wird?

Denkschrift  14.08.2022, 21:51
@Bowle609

Das spielt tatsächlich keine Rolle, da der Individualgeruch eines Menschen dadurch nicht so extrem verfälscht werden kann. Der Hund erkennt den Menschen trotzdem.

Nube4618  14.08.2022, 22:01
@Bowle609

Dann fehlt nur eines von vielen Erkennungsmerkmalen.

Hi

Kann passieren vor allem bei sehr territorialen Hunderassen und als Spitzenreiter halt der völlig zerstörte Hund der vom Halter gnadenlos falsch gehalten und geleitet wird.

Hatten übrigens mal im Tierheim ein Hund der seine Halter nicht mehr raus ließ, also rein konnten die aber er biss zu wenn sie die Wohnung verlassen wollten.

WalterE  27.08.2022, 20:39

Verlustangst?

jww28  27.08.2022, 20:53
@WalterE

Kann sein, waren uns da echt nicht sicher , denn im Tierheim war er total unauffällig und total freundlich dennoch hat er auch beim neuen Halter ein paar Monate später das gleiche Verhalten gezeigt so das die mit der Polizei rausgeholt werden mussten🤷‍♂️ der liess die nicht gehen aber sich brav vom polizeihundeführer "festnehmen". Ich halte es für möglich das es auch ein fehlgeschlagener Versuch des ehemaligen Halters war den Hund zum aufpassen abzurichten, nicht immer sind die Leute ja ehrlich oder denken an alle Angaben.

Es gibt zahlreiche Fälle wo Hunde ihre Besitzer gebissen haben.

Teilweise so schlimm dass man die Hunde erschießen musste.

Nube4618  14.08.2022, 21:47

Vielleicht hätte man besser die Halter er….., sorry, aber es lag nicht an den Hunden.

AndersLarsson  14.08.2022, 22:06

Wenn ein Hund derart aggressiv gegen seinen Halter wird, dann ist es zu 100% Schuld des Halters. Da gehört nämlich sehr grobes Fehlverhalten des Halters gegenüber dem Hund zu...

Denkschrift  14.08.2022, 22:23
@AndersLarsson

Meist liegt es am Menschen, das ist richtig. Aus heiterem Himmel heraus wird ein gesunder, gut sozialisierter und geprägter Hund nicht aggressiv. Manchmal stecken aber auch gesundheitliche Probleme dahinter. Chronische Schmerzen oder Veränderungen im Gehirn (Tumor) können auch zu Aggressionen führen.

AndersLarsson  14.08.2022, 22:26
@Denkschrift

Danke für die Ergänzung. Das ist natürlich richtig und habe ich beim Schreiben meines Kommentars nicht bedacht.