Wünscht ihr euch die DDR zurück?

8 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Ich musste in der DDR leben. Und ich weiss noch gut, wie das Leben da war. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.

Man musste als DDR-Bürger auf alle Freiheitsrechte verzichten Es gab keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit, keine freien Wahlen.

Es gab in der DDR eine kaputte Umwelt, marode Strassen, Häuser und Fabriken.

Man musste aufpassen, was man sagt und zu wem man das sagt, wenn es um politische Themen ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Aber ja doch. Dort hat sich die Staatsführung um die Menschen gekümmert. Und durch die Stasi gab es kaum Serienkiller, Neonazis und Clankriminelle.

Man konnte fast überall nacktbaden. Und die Menschen waren nicht so verklemmt.

Und einen "Schiessbefehl" gab es auch nicht, sondern nur Schusswaffengebrauch an der Grenze.

Und Planwirtschaft gab es auch nicht, da jedes Unternehmen planen muss, sonst geht es pleite.

Und demokratisch war die DDR sowieso, sagt doch der Name. Muss man unbedingt mehrere Parteien zur Auswahl haben? Eine reicht doch.

Reisen konnte man doch auch nach Kuba, auf die Krim oder an den Balaton. Oder einfach nur nach Rügen. Warum dann Malle, Paris oder New York?

Ironie off!!! Aber diese Antworten zur DDR habe in meiner langen Mitgliedschaft bei GF allerdings tatsächlich gelesen. Ach ja, ich bin "Wessi"

ickoochnich  15.10.2022, 12:18

ROFL.... Ihr sollt die Fragen doch ernstnehmen....

LeBonyt  15.10.2022, 15:05
@ickoochnich

Ja klar. Auf die Frage:"Darf ich ein Messer mit in die Schule nehmen, um mich zu verteidigen" Antwort"Ja klar darfst Du das. Die Klingenlänge darf aber 5cm nicht überschreiten"

Nur für'n Urlaub. Da kann man so tun als ob! Im Hotel gibt es auf jeder Etage Gemeinschaft duschen wie's eben damals war. Geweckt wird man mit verschiedenen musikalischen Stücken DDR Hymne, Steh auf Pionier wach auf... Wir tragen die rote Fahne....

ickoochnich  15.10.2022, 12:19

Ebenso. Ich glaub du meinst ein Ferienlager...

Als gebürtiger Wessi, manchmal schon. Immer dann, wenn die Nazis dort marschieren sehe, oder wieder einer heult, dass die Kita damals aber gebührenfrei war.

ickoochnich  15.10.2022, 12:20

Okay. Mauer wieder hoch... Aber diesmal alle auf die andre Seite,,,,

Nö warum auch? Ich bin ganz froh mit ganz-deutschland. Es gibt ein-zwei dinge die da besser waren als jetzt aber dann kann man doch einfach die ins jetzt holen anstatt den kalten krieg zu reloaden.