Wühlmausbekämpfung mit Abgasen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kommt fast kein CO raus, das wird im Kat oxidiert. Und Zweitakter stinken so ekelhaft wegen den Öldämpfen, das funktioniert einfach besser.

Henryettex
Fragesteller

Kat wäre nicht das Thema. Den hat beispielsweise ein 60 Jahre alter Trecker ja nicht.

verreisterNutzer  10.11.2018, 10:32

Ok das ist aber ein Diesel, der läuft ständig mager, da kommt auch kaum CO raus.

Henryettex
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ach, das wußte ich nicht. Vielen Dank!

Aber Diesel sind doch angeblich so umweltschädlich, wie man neuerdings immer wieder hört und liest. So umweltschädlich, daß man Fahrverbote ausspricht. Könnte man sich denn nicht denjenigen Bestandteil der Dieselabgase, der angeblich so umweltschädlich ist, bei der Vernichtung der Lästlinge zunutze machen?

verreisterNutzer  10.11.2018, 10:54
@Henryettex

Das sind die Stickoxide, die entstehen, wenn der Motor mager läuft, weil viel mehr Luft vorhanden ist als für die Verbrennung benötigt wird. Weil genug Sauerstoff da ist, verbrennt ein Teil des Stickstoff aus der Luft einfach mit. Die sind aber erst in tausendfacher Menge der festgelegten EU-Grenzwerte nachgewiesen schädlich, deswegen ist diese Abgasdebatte auch ein Bisschen übertrieben, auch weil diese Anti-Diesel Studien einfach nur die Zahl Atemwegserkrankungen auf dem Land und in der Stadt vergleichen. Weshalb diese Atemwegserkrankungen stattfinden, wird aber nicht untersucht, es könnte auch genauso gut an den Abgasen von Benzinern oder der Industrie liegen. Aber Abgase sind natürlich immer noch Abgase, vermutlich wird es auch damit funktionieren.

Henryettex
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, diese Diesel-Hetze ist einfach nur noch peinlich. Aber wenn die Aktivisten nicht dauernd eine neuie Sau durchs Dorf treiben können, dann sind sie nicht froh. Vor gut 30 Jahren, das erinnere ich noch gut, waren neue Diesel steuerbefreit, weil sie viel sauberer waren als Benziner.

verreisterNutzer  10.11.2018, 11:41
@Henryettex

So ist es. Saber sind sie natürlich nicht, aber dass deshalb Tausende Menschen sterben ist ein Mythos.

Unabhängig davon, ob man einen Viertakter oder einen Zweitakter benutzt:

Das Einleiten von Abgasen in Wühlmausgänge ist nicht zulässig.

Es gibt gegen Wühlmäuse dennoch eine Begasungsbekämpfung mit Phosphiden.
Dazu muß man aber das erforderliche Sachwissen, sprich Sachkundenachweise besitzen: einen Sachkundenachweis Pflanzenschutz und einen zusätzlichen Sachkundenachweis gemäß Gefahrstoffverordnung.

Woher ich das weiß:Hobby
Henryettex
Fragesteller

Die Begasung mit Phosphiden ist nicht besonders wirksam. Ich habe den Eindruck, daß es mehr einer Vergrämung gleichkommt. Zumindest sind die Gänge sehr bald wieder belaufen. Sachkundenachweis habe ich natürlich.

Das mit den Abgasen war natürlich nur eine theoretische Frage! Wo kann man denn nachlesen, daß das nicht zulässig ist?

Blumenacker  12.11.2018, 12:37
@Henryettex
..., daß das nicht zulässig ist

Nachzulesen in einer landwirtschaftlichen Fachzeitschrift: BWagrar 40.2018, Artikelüberschrift: Zeit für Mäusejagd.

Ich kann mir vorstellen, daß durch das Einleiten von Abgasen Schadstoffe in den Boden gelangen, die da nicht hingehören. Abgase bestehen aus wesentlich mehr als nur aus CO.

Außerdem funktioniert Begasung nur flächendeckend. D. h., man muß die Begasungsfläche einkreisen und von außen nach innen arbeiten, damit den Wühlmäusen keine Fluchtmöglichkeit bleibt.