Wüfür ist der Feldjäger Notruf?

5 Antworten

Die ruft man an, wenn ein Soldat blöd macht, es aber kein akuter Notfall ist.

Christopher0609
Fragesteller

Aber woher weiß man, dass es ein Soldat ist? In solchen Fällen wird er doch wohl keine Uniform anhaben

HfPol110  26.04.2022, 21:26
@Christopher0609

Doch, das passiert immer wieder.

Oder wenn ein Unfall mit Bundeswehrfahrzeugen passiert ist.

lg

Unter der Nummer kann jeder anrufen, der ein Anliegen bzgl. der Bundeswehr hat. Ob und wie dann reagiert wird entscheidet der Feldjäger vom Dienst.

Die Anliegen können jedweder Art sein:

  • Verkehrsunfall mit Bw Beteiligung
  • Randalierender Soldat
  • Unerlaubt Abwesender Soldat
  • Beschädigung von Bundeswehr Eigentum
  • Unerlaubter Zutritt zum Bundeswehr Gelände.

Da könnte ich noch 100 weitere Sachen aufzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die Feldjäger nur für die Bundeswehr zuständig sind und außerhalb militärischer (Sicherheits-)Bereiche Zivilisten gegenüber keine Weisungsbefugnis haben, ist diese Telefonnummer wohl für Soldaten gedacht.

biolekia1  09.05.2022, 11:54

Nein. Da kann jeder anrufen!

SuperKuhnibert4  09.05.2022, 12:04
@biolekia1

Ja und? Das haben Telefonnummern so an sich, dass jeder, der ein Telefon hat, dort anrufen kann. Wenn jeder anrufen kann, heißt das aber noch lange nicht, dass jeder dort anrufen soll.

meist hat man eine solche Nummer nicht im Kopf/Handy

bei Unfällen mit BW-Fahrzeugen sind diese neben der Polizei zuständig