Notrufnummer der Feldjäger

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Stimmt das so in etwa?"

Ja. Auch wenn Zivilisten Ärger mit Soldaten haben oder Soldaten bei Straftaten beobachtet werden kann man da anrufen.

Vor allem, das wurde noch nicht aufgelistet, wenn ein militärisches Luftfahrzeug (auch verbündeter Streitkräfte) über deutschem Hoheitsgebiet abstürzt, werden Feldjäger tätig. Sie werden erste Maßnahmen treffen, u.a. einen militärischen Sicherheitsbereich einrichten (großes Areal absperren), um Zvilisten und alle die dort nichts zu suchen haben von der Absturzstelle fernzuhalten. Somit haben nur Rettungskräfte zugang. In diesem Fall haben die Feldjäger sogar mehr Rechte als die Polizei. Innerhalb des militärischen Sicherheitsbereichs.

An die Notrufnummer können sich auch Soldaten selbst wenden, wenn sie denn mit einem Dienst-Kfz in einem Unfall verwickelt sind, oder sonstige Hilfe seitens der Feldjäger (Militärpolizei) benötigen. Nur ist das Ausrücken der Feldjäger meist eine Frage der Verhältnismässigkeit. Für einen abgefahrenen Spiegel wird keine Feldjägerstreife 100 KM anfahren, so gross ist meistens nämlich das Einsatzgebiet einer Feldjägerkompanie. Auch für alle andere Belange die in das Tätigkeitsfeld der MP fällt kann man die Nummer natürlich wählen.

Hallo, die Feldjaeger sind fuer Soldaten die Polizei. Sie wird taetig bei allen Problemen die mit Soldaten zusammenhaengen. Es gibt einmal die Feldjaeger und die IMP (Internat. Mili. Police). Grundsaetzlich haben Sie weniger "Rechte" als die Polizei.

Die Nummer koennen sowohl Soldaten als auch Zivilisten anrufen, sobald es Probleme mit Soldaten gibt (Schlaegerei, Kriminalitaet,Ruhestoerung, alkoholisierte etc.)

Oftmals rufen Clubbesitzer diese Nummer an, sollte es Probleme mit einem Soldaten geben, da die Polizei dort nicht taetig wird.

Lg

Die Feldjäger sind eine Art "Bundeswehrpolizei" und werden angefordert,wenn es Unfälle,Straftaten etc. gibt in die ein Soldat,der im Dienst ist, verwickelt ist.

WarriorLexa  04.05.2020, 11:00

Auch wenn man nicht im Dienst ist