Wsl2 vs virtualbox?

3 Antworten

Wenn ich die Wahl hätte, bei der Virtualisierungssoftware frei zu entscheiden, würde ich den VMware Player bevorzugen, zumal dieser auch kostenlos ist.

Hyper-V ist zumindest in der Pro Version von Windows enthalten, in der Home leider nicht.

Das WSL haben leider auch die Schadcodeprogrammierer schon entdeckt:

https://www.linux-magazin.de/blogs/windows-attacke-ueber-wsl/?mc-cid=dae272591f

In jeder Software finden sich Sicherheitslücken, aber ich tendiere dann doch zu einer Virtualisierungslösung wie dem VMware Player.

TheStalker64
Fragesteller

Will wsl eigentlich nur dann zur Entwicklung des Kernels nutzen. Hauptsystem ist noch Windows 11

Bei WSL wird ein spezieller, modifizierter WSL-Kernel genutzt. Daher wäre volle Virtualisierung wohl die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
TheStalker64
Fragesteller

Oh dachte weil Kali Linux etc als App nachinstallierbar ist geht das

Lezurex  16.04.2022, 09:59
@TheStalker64

Das ist schon der Linux Kernel, einfach modifiziert. Für Kernelentwicklung ist volle Virtualisierung mit dem "echten" Kernel wahrscheinlich besser.

TheStalker64
Fragesteller
@Lezurex

Okay danke, muss dann wohl Mal herausfinden wie ich virtualbox schneller mach

Lezurex  16.04.2022, 10:08
@TheStalker64

Im Grunde ist nur das GUI das Problem. Wenn du ohne GUI auskommst, kannst du das deinstallieren oder gar nicht erst mitinstallieren. Ebenfalls kannst du die VM Headless starten und dich dann z. Bsp. via SSH verbinden. VS Code kannst du z. Bsp. via SSH "auf" der VM ausführen.

TheStalker64
Fragesteller
@Lezurex

Nutze ja gerne intellij bzw für c Clion. Glaub ohne UI komm ich nicht so gut zurecht. Terminalbedienung geht aber meist noch gut. Zumindest basics ;D

Mal sehen wie die Kernel Entwicklung dann laufen wird. Ist echt anstrengend wenn sich nix öffnen will 🥲

Wsl ist aber top für zsh unter Windows :D

Lezurex  16.04.2022, 10:23
@TheStalker64

Soweit ich weiss haben die Jetbrains IDEs noch keine Remote-Funktionalitäten. Das müsstest du dann wirklich direkt auf der VM laufen lassen.

Dualboot wäre keine Option? Dann hast du ein natives System.

TheStalker64
Fragesteller
@Lezurex

Dualboot ginge I'm Zweifelsfall auch. Muss man gucken. Remote kommt erst demnächst bei jetbrains, also leider kein Glück 🥲

Das Linux so viel Rechenleistung braucht ist nicht normal, hast du das Linux selbst aufgesetzt oder bekommen.

Installiere mal die grafiktreiber.

TheStalker64
Fragesteller

Die Leistung nutzt er komischerweise nicht. Es liegt eher am Starten von Apps etc.

TheStalker64
Fragesteller
@alexthenr14

SSD auf beiden Systemen. Einmal n Laptop mit Ryzen 5 4600h und aufm Desktop Ryzen 5 5600x mit nee RX 6900xt. Aufm Desktop teilweise aber komischerweise grafikprobleme

TheStalker64
Fragesteller
@jerric8

Was sind Gasterweiterungen? Hab bisher nur den USB Controller installiert mit dem Extensions Pack glaube ich

alexthenr14  16.04.2022, 08:53
@TheStalker64

Gasterweiterungen sind so ähnlich wie treiber. Mit denen kann man z.B. den Bildschirm richtig skalieren

TheStalker64
Fragesteller
@alexthenr14

Also der Bildschirm skaliert richtig, aber wenn's etwas für Performance gibt wäre das vermutlich sinnvoll.

Ich hab ne leichte vermutung, dass es ein wenig an der AMD Virtualisierung liegt, bin mir da aber unsicher. Aufjedenfall ist die AMD Virtualisierung im BIOS/uefi aktiviert