Wrm keine binomische Formel?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich weiß nicht, warum man eine binomische Formel anwenden sollte. Wenn man eine Wurzel quadriert, erhält man den absoluten Betrag von dem, was unter dem Wurzelzeichen steht.

Also wird das |x + 1| = 25

Da aber x + 1 >= 0 gelten muss, ist x + 1 = 25 richtig.

McDreamy80
Fragesteller

Ah also müsste man hier die binomische Formel anwenden wenn es z. B. x+1=Wurzel 5 wäre und man das dann quadriert?

Maxi170703  13.03.2024, 14:30
@McDreamy80

Nein, das würde man gar nicht erst quadrieren. Binomische Formel darfst du nutzen, wenn du die Form (a+b)^2 oder (a+b)(a-b) hast

Jenny2727  13.03.2024, 14:31
@McDreamy80

Ich denk du machst es dir viel zu kompliziert. Ich würde dann einfach den ungefähren Wert von Wurzel 5 nehmen und mit 1 subtrahierend. Mit binomischer Formel wirds schwer nach x aufzulösen

Man kann die binomische Formel nicht anwenden, da ja die Wurzel dazwischen steht. Quadrieren löst die Wurzel direkt auf

Weil keine Summe im Quadrat steht. Da steht dann: