WPS leuchte leitet nicht mehr am Router Was tun?

4 Antworten

Du kannst auch einfach das Passwort von deinem WLAN Netzwerk eintragen. WPS ist per default in den meisten Routern abgeschaltet, und bedarf manuelles Einschalten in den Einstellungen des Routers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
Kkkkkaaaaa
Fragesteller

Da steht bei jedem Gerät, dass ich versuche mit dem wlan zu verbinden zeitüberschreitung

Kommt etwas auf den Router an. Bei manchen kann man in der Software WPS komplett abschalten, evtl. ist das passiert. Oder der Leuchtet nur, wenn du dne WPS knopf drückst.

Letztlich ist WPS aber auch komplett überflüssig. Du kannst im Router ein gutes Passwort vergeben (z.B. "IchWillInsInternetAberWpsIstMalWiederKaputt!" - leicht zu merken, sehr sicher durch die Länge). Das kannst du sogar einfach in einen QR Code einarbeiten und ausdrucken. Dann muss man das nur noch scannen mit dem Handy, fertig.

Im Normalfall gibst du dein WLAN passwort ja nur einmalig an, danach merkt sich das PC und Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kkkkkaaaaa
Fragesteller

Also liegt es nicht unbedingt am wps das ich mich nicht mit dem wlan verbinden kann?

Freestila  17.06.2020, 09:45
@Kkkkkaaaaa

Schau mal im Router menü nach, was der zum Status sagt. Wenn WLAn komplett deaktiviert ist kann WPS nichts machen. Wenn WPS im Router deaktiviert ist natürlich auch nicht.

Und wie gesagt.. WPS hab ich nie benutzt...

geh auf das Web-Interface deines Routers und sieh dort nach ob WLAN aktiviert ist

Bist Du der Adminsitrator des Routers?

Kkkkkaaaaa
Fragesteller

Ja und hab schon alles überprüft es funktioniert Alles aber ich kann mich einfach nicht verbinden bzw mit dem Handy schon aber kann dann nur YouTube schauen und mit dem Fernseher oder Konsole kann ich mich überhaupt nicht verbinden

mchawk777  17.06.2020, 23:01
@Kkkkkaaaaa

Alles klar - "Papi sperrt den Internetzugang" ausgeschlossen. 😉

Welchen Router hast Du?

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@mchawk777

Hab auch schon angerufen sagen die kümmern sich drum und das glaub ich eher weniger aber ich kann auch keine Fehlerstatüse finden Alles läuft top es kann nur keine Verbindung hergestellt werden auch mit lan Kabel nichz

mchawk777  17.06.2020, 23:11
@Kkkkkaaaaa

Das ist leider keine Routerbezeichnung.
Daraus lässt sich leider nichts ableiten außer vielleicht, dass der Router eine Hau weg haben könnte (Defekte LED?) aber nicht muss.

Generell ist ja WPS nur ein Anmeldeverfahren für WLAN.
Bei den Fritzboxen gibt es zwar mitunter eine WPS-Taste aber keine LED.
Ist halt die Frage, was Vodafone damit meint.
Ohne Typenbezeichnung ist das für mich aber nicht raus zu bekommen.

Kkkkkaaaaa
Fragesteller
@mchawk777

Am wps liegt das nicht ich dachte es anfangs aber es ist nicht so es ist iwie Iwas mit dem wlan ich kann mich einfach nicht verbinden dachte anfangs es liegt am wps aber liegt nicht daran. Muss iwie am wlan/Internet liegen aber es werden nirgends Fehler angezeigt Also wenn ich den Status überprüfe aufm Handy.