Wozu überhaupt noch irgendwas fragen, wenn Fakten doch völlig egal sind?

6 Antworten

Was ist denn ein Fakt? Wenn ich alleine in ein Haufen Scheiße getreten bin und in diesem Haufen Scheiße Gold finde, wird mir niemand diesen Fakt abkaufen. Für mich ist das ein Fakt, für alle anderen Fiktion.

Ein weiteres gutes Beispiel sind Zeugenaussagen. Für jeden Zeugen sind die gemachten Erfahrungen und Beobachtungen knallharte Fakten. Dennoch kommt es sehr häufig vor, dass das selbe Ereignis von unterschiedlichen Personen völlig unterschiedlich wahrgenommen wird - teilweise unterscheiden sich sämtliche Äußerlichkeiten maßgeblich.

Daher suchen viele Menschen eher Sicherheit und Bestätigung für die eigene Erfahrung als die tatsächliche Wahrheit eines theoretischen äußeren omnipotenten Beobachters.

Um Fakten geht es oft nicht, sondern um die Interpretation dieser Fakten.

Zwei Leute können auf Grundlage von Fakten zu zwei völlig verschiedenen Meinungen kommen, je nach Interpretation dieser Fakten.

Bei Mathematik usw. ist das natürlich was anderes.

Weil Fakten die Welt bestimmen und deren Entwicklung steuern. Wenn man die nicht kennt oder bei Unwissenheit erfragt, dann kann man sich auch keine eigene, selbstbestimmte Meinung bilden und läuft dadurch nur den Mäusefängern hinterher. Viele können nicht anders und sind in allen politischen Doktrinen in deren entsprechende Richtung unterwegs. Die aber denken sind auffällig, da sie meistens gegen die Ströme vieler Flüsse schwimmen und das aus dem einfach Wissen, das keine Partei einem letztlich die eine Wahrheit erzählt. Vielleicht gibt es auch gar nicht diese eine Wahrheit.

Aber fragen und selber denken macht zumindest nicht dumm. Dumme gibt es ja auch schon genug.

Hallo zerlumpt,

es wird immer Leute geben dievon Fakten nix wissen wollen;
weil Sie total Vielleicht durch Gehirnwäsche verblendet sind.

Da wirst Du nie für gute Argumente eine Anerkennung finden:
Du hast also im Prinzip recht - mich würde aber nun schon
interessieren welche Fragen Dir am Herzen liegen.
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Ya das Frage ich mich bei den meisten Nutzern hier auch.

LG Finn