Wozu lernt man soviel in der Schule was man nicht braucht?

Velbert2  27.07.2021, 13:48

Was willst Du bei Steuern schon lernen? Das lernst Du, wenn Du eine Lehre beim Finanzamt machst oder wenn Du Steuerberater oder -gehilfe wirst.

Pozt12102
Fragesteller

Das ist aber Allgemeinwissen wie viel Steuern man zahlen muss

Vieles andere nicht

14 Antworten

Nach deiner Meinung nach, könnten dann die Kinder nach der Grundschule mit der Schule aufhören.

Du wärest dann sicherlich gerne mit 12 Jahre Vollzeit arbeiten gegangen, oder?

Nur weil DU manche Fächer nicht magst oder kannst, sollen sie abgeschafft werden?

Es gibt aber genügend andere Mitschüler, die genau diese Fächer lieben und auch später im Beruf benötigen.

Schule soll eben eine Allgemeinbildung vermitteln und nicht nur die Vorlieben der Kinder stärken. Wer besondere Interessen hat, der kann sich weitere Kenntnisse in seiner Freizeit holen

Hättest du die Themen nicht gelernt oder wenigstens mal kennengelernt wüsstest du zum beispiel nicht was du magst, was du nicht magst, Allgemeinwissen hilft bei der jobsuche, man geht davon aus dass fast jeder Angestellter oder Arbeiter wird, man gibt den Menschen sozusagen eine Grundausbildung

Wer kann denn genau bestimmen, was du brauchst. Pass das mal so einfach an, dass jeder genau das lernt, was er später für seinen eigenen Beruf braucht. Wie früh soll man sich denn für einen Beruf entscheiden? Man baut sein ganzen Leben nach dem Beruf... und wenns einem später doch nich gefällt? Dann weiß man nichts anderes mehr als Reserve.

Chemie versteh ich ja noch, dass man das nich soo häufig bis gar nicht braucht im Alltag, wenn man nich gerade einen Beruf damit macht. Aber Mathe und Physik, vor allem Mathe? Also Gleichungen, Prozent- und Wahrscheinlichneitsrechnung brauch man schon mal bzw. erleichtern manches.

Das Schulsystem ist bestimmt nich perfekt, aber die Besserungsvorschläge sind größtenteils unüberlegter Müll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Kein Mensch weiß, was du wirklich brauchen wirst.

Die Frage "Was soll in der Schule gelehrt werden?" wäre vielleicht sinnvoller.

Wenn man davon ausgeht, dass die Schule keine Vorbereitung für einen bestimmten Beruf sein kann, sondern die Grundlage zum Erlernen von verschiedenen Berufen sein soll, müssen die Lerninhalte der Schule einerseits etwa einem geistigem Werkzeugkasten entsprechen und die zusätzlich zu vermittelnden Kenntnisse sollen befähigen die Voraussetzungen für die Lösung von Problemen zu erfassen. Dazu gehört auch noch sich daran zu gewöhnen, dass das Lösen von Problemen Zeit dauert.

Die elementaren Grundfähigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen sollen in der Grundschule gelegt werden. Da die Zahl und Art von zu lösenden Problemen sehr vielfältig ist, gibt es etwas unterschiedliche Meinungen darüber, was eigentlich wichtig wäre. Wenn ein bayerischer Kultusminister, der auf einem humanistischen Gymnasium altgriechisch gelernt hat, aber dann meint, dass Physik doch nur ein "Orchideenfach" wäre, scheint mir ein gewisser Realitätsverlust vorzuliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du gehst von falschen Tatsachen aus!

Grade Mathe muss sehr ausführlich sein in keinen eine menge firmen die pleite gegangen sind weil der Meister zu dumm war Den Wärmebedarf eines Hauses zu berechnen und damit zu große oder zu kleiner Leistung am Heizungskessel einbauen hat lassen!

Um das zu brechenden muss man sowohl Flächen und Verslumen berechnen und nicht nur das sondern auch noch Strömung s Geschwindigkeiten und dan auch noch von jedem material den wärme durchgang s koffezieneten!

Woher willst du den wissen das man das alles nicht braucht weist du den was jeder in Zukunft beruflich machen Wird ?

Du Bekommst nur die Grundlagen und woher willst du den wissen das du zb nicht im Handwerk Landes selbst da braucht man Physik und wer da eine 5 hat ist nur total faul!

Dir ist Nichtmal bewust das das was du forderst eher einen, sehr frühen Jahrhundert entspricht da war aber das ein Privileg wen man die 3 Sachen konnten!

Kapiere mal den satz wer seine Geschichte nicht kennt der ist verdammt sie zu Wiederholen!

Nimm mal die Kurden an den wurde in den 80 bzw Anfang der 90er Ein Genozid versucht und erst Verkurtzen Wieder durch Erdgang!

Steuern wirst du oft erst am ende deiner Ausbildung haben oder danach erst also nach 4 Jahren nach deiner Schulzeit!

Verschwendet ist diese zeit nicht du weist Nichtmal das jeder Beruf andere Fähigkeiten verlangt!

Ändere deine Einstellung oder du wirst dein leben lang im Berufsleben als Versager Enden!

dimawowaputjew  20.12.2021, 19:15

Gerade Deutsch hätte wohl besser sehr ausführlich sein sollen... Da kriegt man ja Augenkrebs!