Wozu heutzutage noch CDs kaufen?

23 Antworten

Der wichtigste Grund ist, um die Musik wirklich zu besitzen. Ich spreche jetzt mal nicht nur von CDs, sondern auch von gekaufen MP3 Files. Ich brauche kein Internet um diese zu hören. Ich bin nicht von der Willkür eines Streaming Anbieters abhängig. Sobald ich diesen kündige ist auch die Musik weg!

Außerdem bin ich unter anderem DJ und muss die Musik gekauft haben, sonst wäre es illegal.

Ich schätze die Musik als ganzes Album sehr, interessiere mich für alle Stücke ihre Ideen, Zusammenhänge, Bilder und Texte zum Album. Kauf ich ihr Album habe ich das ganze Werk des Künstlers.

Bei Spotify und Co, erarbeitet man sich schlechte Hörgewohnheiten indem man nur die Ohrenwürme, bez.w. Hits konsumiert. Neues, experimentelles, eine Herausforderung an die Hörgewohnheiten hat somit keine Change. Man gewöhnt sich an banales Gedudel. Die spannenderen Songs gefallen meist eher bei genauerem hinhören, was man dann beim konsumieren von Hits verpasst.

Ein Beispiel: Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon würden Spotify Konsumenten vermutlich nur das Stück Money kaufen. Alben wie Ummagumma hätten heute gar keine Change.

Streaming verleitet dazu nur die Rosinen zu kaufen die eigentlich gar keine sind. Kündigt man das Abo ist die Musik weg. Der Künstler geht leer aus, verdient kaum was wenn nur die Hits gekauft werden und lässt sich verleiten keine Konzept-Alben zu erarbeiten. Ein Teufelskreis für den anspruchslosen Musikgeschmack.

Beim streamen bleibt Anspruchsvolles auf der Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ich finde dadurch verliert Musik ihren Reiz. Denn ursprünglich war sie nicht jederzeit erhältlich oder abspielbar. Wenn jedes Lied jederzeit abrufbar ist, kann man Stunden verbringen, die Musik rauf und runter zu hören und irgendwann hat man keine Lust mehr und sucht nach neuen Liedern. So hab ich das erlebt. Nur, wenn man wirklich damit umzugehen weiß, ist es vielleicht gar nicht soo schlecht. Doch nehmen wir mal an, du hast einen CD Schrank mit CD Sammlungen, das macht erstens Spaß und du hast mehr Kontrolle. Außerdem kam es damals infrage, wie das Bild auf der Vor- und Rückseite einer CD aussah, meistens haben sich die Künstler da richtig viel Mühe gegeben. Wenn man das Logo eines Albums heutzutage auf Spotify sieht, beachtet man das ja gewöhnlich nur ganz kurz und es hat somit einen geringen Wert. Ansonsten wars damals eine schöne Geste, jemandem ne CD zu schenken, zum Beispiel zum Geburtstag. Nun, wenn du dich für die ursprüngliche Variante entscheidest, liegts an dir, ob du dir zum Beispiel nur CD's, Platten (Welche auch wieder beliebt sind, sogar teilweise bei den Jugendlichen) oder sogar Kassetten.

Eher ältere Leute kaufen noch CDs. Bei DvDs und Schallplatten ist es allerdings gut nachvollziehbar

karmagedda  15.08.2019, 20:40

Bin 25 und kaufe immer noch sehr gerne CDs.

kann man, richtig. Die wollen vllt. einfach was in der Hand halten, bzw. etwas materielles haben.

stumpfi01  15.08.2019, 19:28

Das klingt so langweilig. Doch erlebt man es wirklich, betrachtet man das völlig anders. Es ist teilweise wirklich schöner.