Warum werden heutzutage noch CDs/DVDs produziert?

18 Antworten

Werden noch genug gekauft. Ich persönlich bin in der Generation "Musikkassette" aufgewachsen, war in den 80ern jugendlich. Habe auch damals genug Schallplatten besessen (habe ich heute noch, jetzt sind sie ja wieder "in"). Und am meisten habe ich CDs. Denn begonnen in den 90ern bis heute (aber nicht mehr ausschließlich, da spielt auch das Internet eine Rolle) erwerbe ich welche. Heute eher von für mich besonderen Interpreten. Ich will die Sammlung weiterhin besitzen, so bin ich. Habe aber auch schon einige hergegeben. Man kann jetzt sagen, dass sie Platz wegnehmen. Ich archiviere sie tlw platzsparend, in dünneren Hüllen. Ich habe gerne auch ein Cover und ein Booklet in der Hand und digitalisiere sie (also spiele sie als mp3 in den PC) sodass ich sie auch auf mp3 wahlweise abspielen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine physische Kopie ist unabhängig von Internetverbindungen. Auch wenn die Verbindung nicht schnell und stabil genug ist kann man auf die Kopie zurückgreifen, genauso kann kein Anbieter oder Zensor den Zugriff beschränken oder protokolieren. Auch hat der Mensch eine gewisse Tendenz dazu Dinge zu sammeln, CDs und DVDs eignen sich hervorragend als Sammelobjekt.

Hallo,

weil es eine diesbezügliche Nachfrage gibt.

Nicht jeder hat immer und überall Internet. Außerdem gibt es nicht jeden Film oder jede Musik bei Streaming- oder Download-Anbietern. Oft gibt es bei den Anbietern auch nur bestimmte Versionen und vielleicht nicht die Version, die der jeweilige Konsument gerne hätte. Außerdem verschwinden Online-Angebote auch ab und an mal. Das passiert im heimischen Regal mitunter eher selten.

Weil es Leute gibt, die sie trotz Spotify und Netflix noch gerne kaufen.

Ich kaufe mir auch gerne DVDs und K-Pop Alben sammle ich auch und habe auch einige CDs.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Weil wenn, Spotify und Netflix irgendwann nichts mehr sind ... warum auch immer, ahb ich meine CDs DVDs oder Blu-rays zuhause.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.