Ist es wirklich so altmodisch, CDs und DVDs zu kaufen?

CDs und DVDs kaufen 50%
anderes, nämlich... 33%
runterladen/streamen 17%

12 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
CDs und DVDs kaufen

Ich mache beides: Streamen und CDs/DVD's kaufen.

Streamen finde ich Sinnvoll wenn ich nur bestimmte Lieder eines Intepreten mag und mir nicht komplette Alben kaufen möchte nur um an 3 Titel, die mir  gefallen, zu kommen. Auch zum antesten von noch unbekannten Künstlern/Serien/Filmen ist es ganz hilfreich.

Ich kaufe allerdings noch immer sehr gerne Alben und DVD's, ganz besonders dann wenn es sich um Limitierte Editionen und Sammlerstücke handelt oder mir etwas ganz besonders gut gefallen hat. Zum einen Unterstützt man damit den Künstler und zu einem ist es einfach noch ein ganz anderes Gefühl diese Dinge in den Händen zu halten: Man stöbert durch die Booklets und hat sie als Teil einer Sammlung im Regal stehen :)

schokorosine 
Beitragsersteller
 01.07.2016, 11:51

Genau, wie ich schon in einem anderen Kommentar geschrieben hab, bei einzelnen Liedern kaufe ich natürlich auch nicht gleich eine CD. Das mit dem den Künstler unterstützen ist tatsächlich auch noch ein wichtiges Argument... :)

Ich bin also nicht die einzige, die noch Booklets durchblättert, danke! :D

Chinchilla86  01.07.2016, 11:57
@schokorosine

Nein, du bist auf keinen Fall alleine damit :)
Ich kenne sogar sehr viele die sich mehrere Editionen von einer CD kaufen nur um besondere Extras (unterschiedliche CD Cover etc.) zu sammeln. Das kann und wird kein Stream ersetzen ;)

schokorosine 
Beitragsersteller
 01.07.2016, 12:02
@Chinchilla86

Ich kenne sogar sehr viele die sich mehrere Editionen von einer CD kaufen nur um besondere Extras (unterschiedliche CD Cover etc.) zu sammeln

Schuldig! :D

anderes, nämlich...

Beides.

Das Streamen und Herunterladen geht schnell, aber man hat das Problem die Daten zu sichern, insbesondere beim Streamen hat man nur begrenzten Zugriff auf die Daten. Dazu kommt noch das Risiko das man durch DRM-Mechanismen den Zugriff verlieren kann, etwa wenn der Anbieter unerwartet beschließt seinen Dienst abzuschalten. Andererseits manches ist nur Online überhaupt verfügbar.

Der Kauf gepresster CDs und DVDs dauert länger, aber dafür sind diese Medien auch recht haltbar. Wenn ich einigermaßen pfleglich damit umgehe kann ich sicher sein das sie 20 Jahre und länger halten.

schokorosine 
Beitragsersteller
 01.07.2016, 11:42

Das sind gute Argumente, danke. :)

CDs und DVDs kaufen

Hmmmm also ich habe auch am liebsten DVDs zu Hause... Ausserdem bin ich da echt ein Jäger und Sammler und mag es mir die Regale mit den DvD-Trophäen anzusehen ;)
Ich bin viel unterwegs und die DvDs kann ich dann einfach mitnehmen, zu Hause oder unterwegs auf dem Handy schauen oder im Hotel auf dem Laptop...
Hin und wieder Streame ich auch. Aber wenn ich mir online einen Film kaufe im App-Store von Apple z.B. nervt es mich tierisch, dass ich diesen dann nur auf dem Iphone sehen kann... Da lobe ich mir die DvDs ;)

CDs und DVDs kaufen

Definitiv CDs und DVDs bei kleinen coolen Läden, weil da meistens Leute sind die dann noch gute Geschichten und Anekdoten wissen zu den Songs bzw Bands, und man dadurch die kleinen Läden und nicht den Kommerz unterstützt

schokorosine 
Beitragsersteller
 18.07.2016, 21:47

Leider gibt es hier keine kleinen coolen Läden ._. Aber man lernt tatsächlich noch Leute kennen beim CDs kaufen! :D

Dthfan00  18.07.2016, 21:48
@schokorosine

Ja, das stimmt, dass die kleinen Musikläden immer mehr aussterben, voll schade

anderes, nämlich...

Ich hör zwar meine musik nur über spotify aber von meinen lieblings alben und singels kaufe ich mir die cd mit hülle nartürlich. nicht weil ich es darüber höre sondern weil es schön aussieht ^^ um bands zu unterstützen kauf ich auch band t-shirts von der band selber um bei musik zu bleiben. filme streame ich allerdings nur oder gehe ab und zu ins kino z.B. für den neuen wow film ( war klasse ) :D 

gruß ^^

schokorosine 
Beitragsersteller
 01.07.2016, 12:25

T-Shirts, jaaa! Finde man sollte die Musiker einfach unterstützen wo man kann :]

Ich liebe Kino, das ist einfach ne unvergleichliche Atmosphäre.

InternetRambo99  01.07.2016, 12:29
@schokorosine

da ich nicht so oft ins kino gehe ist der atmosphären effekt noch stärker und umgelogen beim wow film hatte ich teilweise richtige gänsehaut^^