Wozu haben manche mehrere Monitore nebeneinander?

14 Antworten

2 Monitore sind beim Gaming einfach aus meiner Sicht besser, aber nur wenn du keinen Curved Monitor hast.

Ein Monitor nutzt du für Sprach/Chats (Discord, Teamspeak) und Browser für Musik und der andere für den Hauptzweck. So kann ich im Spiel bleiben, die aktuelle Situation beobachten, während ich im Browser bin und ich nicht mit Alt+Tab switchen muss und den Blackscreen dazwischen erleben muss.

Wenn man mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitet ist es halt praktisch wenn man einen größeren Desktop hat auf welchem man die Programme positionieren kann so dass man alle ohne Umstände gleichzeitig sehen kann. Bei mehreren Monitoren kann man dann einstellen das sich der Desktop über alle erstreckt.

Ebenfalls muss man hier die Fenster der einzelnen Programme dann nicht so klein machen als wenn man diese alle auf einem Monitor sichtbar positionieren will.

Streamer haben hier dann z.B. auf einem Monitor das Spiel offen welches sie streamen und auf einem anderen dann die Streaming-Software, den Chat und dergleichen.
Beim Programmieren kann man auf einem Monitor dann in groß den Programmcode an dem man gerade schreibt offen haben und auf einem anderen Monitor dann z.B. die Datenbank, die Ordnerstruktur, den Webbrowser um eben etwas nachzusuchen, etc.

Das kommt darauf an, was man macht.

Bei meiner Arbeit zum Beispiel:

Ein Fenster mit der Funktionsbeschreibung offen, eines mit der Geräteliste, eines für die Software-Erstellung und eines mit der Visualisierung der Anlage.

Hier halbwegs effizient auf einem Monitor zu arbeiten, ist schlicht nicht möglich.

Wenn ich nur irgendeinen Brief schreibe, reicht natürlich ein Monitor.

Kann es sein, dass du einfach nur von DEINEN Anwendungen ausgehst und nicht im Betracht ziehst, dass es Menschen mit höheren Anforderungen gibt?

Bei unsere Sekretärin ist beispielswesie links auf dem Monitor die Raumbelegung und aktive Telefonate des ganzen Gebäudes immer sichtbar, rechts ihr "normaler Arbeitsplatz-Monitor

Ich habe mittlerweile 2 Monitore. Der Hauptbildschirm im Querformat und der Nebenbildschirm im Hochformat.

Manche Anwendungen funktionieren, für mich, im Hochformat besser, z.B. Musik streamen. So, wie ich es auch vom Smartphone her gewohnt bin.

Außerdem kann ich mit 2 Bildschirmen mehrere Anwendungen gleichzeitig offen haben und habe alles besser im Blick. Das ist zum Arbeiten, aber auch für Alltagsanwendungen praktischer, als sich ständig durch verschiedene Fenster durchklicken zu müssen.