Wozu haben Berge Wurzeln? Damit sie wachsen, oder damit sie nicht umfallen?

3 Antworten

Die Berge sind wie Plöcke in der Erde, d.h. aber nicht, dass sie wir Pflöcke in die Erde gesteckt werden :D

Es ist durchaus so, dass sie durch die Plattenverschiebung entstehen und damit die wirkenden Kräfte abdämpfen und schwere Erdbeben verhindern, denn Allah sagt im Qur'an weiterhin:

Sure 16 Vers 15 ungefähre Übersetzung:

Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/berge-bremsen-kontinentalverschiebung/

HadschiGerhard
Fragesteller
und schwere Erdbeben verhindern,

Das Gegenteil ist der Fall, Wenn eine Erdplatte schwerer wird, ist das Erdbeben noch verheerender.

damit sie nicht mit euch wanke

Ohne Berge würde die Erde wanken?
Danke, jetzt weiss ich endlich, warum sämtliche Planeten und Sterne wie besoffen durch den Weltraum torkel. Die haben beine Berge.

Mann, glaubst du den Schwachsinn wirklich?
Ausserdem ging es nicht um Erdben, oder was auch immer. Es geht um die "Wurzeln" der Berge.

Viel geschrieben, aber Frage nicht geantworten.

EinDienerAllahs  25.04.2024, 19:57
@HadschiGerhard

Ach so ich dachte du meinst es ernst, aber du bist einfach nur am freveln. Na da hätte ich mir meine Zeit auch sparen können.

HadschiGerhard
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Man frevelt, wenn man fragt wofür die Berge Wurzeln haben?
Der Frevel ist das, dass es sich dabei um Unsinn handelt.

Ich frage mich ständig, ob Allah keine Ahnung hat, oder ob er uns verar---chen will.

HadschiGerhard
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Ja, Gesteinsschichten werden angehoben. Das ist allgemein bekannt. Deahalb findet man versteinerte Meerestiere, vor allem Muscheln, im Gebirge.

Nur was hat das mit "Wurzeln" zu tun?
Deine krankhaften Versuche Unsinn zu beweisen, beleidigen meine Intelligenz.

Unsinn lässt sich nicht beweisen.

EinDienerAllahs  25.04.2024, 23:58
@HadschiGerhard

Du bist schlichtweg ungläubig und das ist deine Entscheidung. Mit Intelligenz hat das rein gar nichts zutun.

HadschiGerhard
Fragesteller
@EinDienerAllahs

Allerdings bin ich unglübig, wenn mir jemand erzählen will das Berge Wurzeln haben. Ich gllaube nämlich nicht jeden Mist.

Das hat ausschliesslich mit Intelligenz zu tum.

Die höchsten Gebirge der Erde, wie etwa der Himalaya entstanden erst in den letzten ca. 50 Millionen Jahren. Die Erde ist 100 mal so alt. Irgendetwas kann da also nicht stimmen. Vermutlich interpretieren zwielichtige Islamgelehrte mehr in die Aussagen des Korans hinein, als er es eigentlich verdient hat. Das fällt mir immer wieder einmal auf.

HadschiGerhard
Fragesteller
Vermutlich interpretieren zwielichtige Islamgelehrte mehr in die Aussagen des Korans hinein

Vermutlich?
Mohammed soll einen Lügner an den Haaren gezogen haben.

Nach den "Geleerten" des Islams, ist das ein Beweis dafür, dass Mohammed den Aufbau des Gehirns kannte. Im vorderem Gehirnlappen liegt nämlich das "Zentrum für die Lüge":

Ohweh, Ohweh

Lies den Koran, und du kommst aus dem lachen nicht heraus. Manchmal muss ich aber weinen. Immer dann, wenn ich überlege wieviel "Intelligente????" Menschen den Quatsch glauben.

SibTiger  25.04.2024, 20:03
@HadschiGerhard
Lies den Koran, und du kommst aus dem lachen nicht heraus. Manchmal muss ich aber weinen.

Das kann ich unterschreiben. Besonders lustig ist die Sure 13, zumindest die ersten etwa 15 Verse dieser Sure.

HadschiGerhard
Fragesteller
@SibTiger

Gedankenübertragung. Die liegt gerade aufgeschlagen auf dem Tisch, :-)

SibTiger  25.04.2024, 20:07
@HadschiGerhard

Dann sieh Dir mal die Verse 12 und 13 an. Da erinnert Allah fast an den germanischen Donnergott "Donar".

HadschiGerhard
Fragesteller
@SibTiger
Er sendet die Donnerschläge und trifft damit, wen Er will.

Wen meinte er damit?
Donar, oder Thor mit dem Hammer? :-))

HadschiGerhard
Fragesteller
@SibTiger
Er sendet die Donnerschläge und trifft damit, wen Er will.

....und ich dachte immer, ich könnte vom Blitz getroffen werden.

O.K., ab heute trifft mich der Donner, aber ist das nicht nur ein Geräusch?

Es heisst nicht mehr "vom Blitz getroffen", sondern "von Donner getroffen", ist ja Gottes Wort. :-)))))

SibTiger  28.04.2024, 10:13
@HadschiGerhard

Da war der Schriftsteller Karl May schon weiter als der Islam. So sagte Winnetou (ich glaube es war im Buch "Unter Geiern" zum Upsaroka-Kriegere "Hundertfacher Donner":

"Wer fürchtet den Donner? Er ist der feige Gesell des Blitzes, der immer erst dann seine Stimme ertönen lässt, wenn die Gefahr vorrüber ist"

wenn ich mich denn nach vielen Jahren recht erinnere ;-)

Berge haben keine Wurzeln wie Bäume.

Aber sie entstehen durch geologische Vorgänge in der Erdkruste. Geologen meinen also, wenn sie von einem Gebirge reden, auch den Teil der Erdkruste, den wir gar nicht sehen, der zehn bis 20 km in die Tiefe reicht. Diesen Teil nennt man manchmal Gebirgswurzel.

https://youtu.be/dyaST4pJ0d4?feature=shared

HadschiGerhard
Fragesteller

Ist der Kloran nicht Gottes Wort?
Irrt sich Allah, oder war er bekifft, als er das dem Mohammed erzählte?

HadschiGerhard
Fragesteller
@Aleqasina

Hat er ihm überhaupt etwas erzählt?
Ich habe ganz große Zweifel. :-)

Aleqasina  25.04.2024, 19:44
@HadschiGerhard

Wenn du diese Meinung hast, warum fragst du dann?

Nur um zu provozieren und den Koran schlechtzumachen?

Lass es!

HadschiGerhard
Fragesteller
@Aleqasina

Den Koran muss ich nicht schlecht machen. Das kann er selbst viel viel besser als ich. :-)