Wozu das?
Nach einem vom Handy getätigten Notruf (112) kommt die Nachricht, daß alle Nummern dieses Handy‘s für die nächsten zwei Stunden freigeschaltet sind. Frage 1: wozu ist das gut? Frage 2: wer garantiert mir ( da man ja anscheinend dann auf alle Kontakte von außen zugreifen kann), daß mit diesen Daten kein Schindluder getrieben wird?!
Ergo: ist das so etwas wie ein Polizei-bzw. Feuerwehrtrojaner (analog dem Bundestrojaner,der vor Jahren durch die Medien geisterte)?
Die Nachricht kam als SMS von der 112 ?
Ja.
freigeschaltet? Finde im Netz nur etwas zu "gesperrt"
Können Sie einen Screenshot von der Benachrichtigung hochladen?
Nein, leider nicht mehr. Ist schon anderthalb Monate her. Und der korrekte Ausdruck war nicht,,freigeschaltet“ , sondern ,, entsperrt“. Falls das einen Unterschied macht.
6 Antworten
Gehe mal davon aus, dass es dabei darum geht, solltest du in einer Notlage sein und nach deinem Notruf nicht mehr ansprechbar sein, dann können die Rettungskräfte, sollte es anders nicht möglich sei, über deine Kontakte Angaben zu deiner Person erfragen.
Schätze der Grundgedanke der Software-Entwickler war, dass man so Notfallkontakte erreichen kann. Welches Modell besitzen Sie? Habe von einer solchen Funktion bisher noch nicht gehört. Aus Datenschutztechnischen Gründen müsste diese auch deaktivierbar sein. Ein Trojaner ist es sehr wahrscheinlich nicht.
Bei meinen beiden Geräten mit denen mir das passiert ist Handelt es sich ebenfalls um Samsung, einmal um ein Note8 und einmal ein S10.
Ist aber Geräteunspezifisch da mein Freund ein Nokia Navigator! (das seit 3 Jahren) besitzt bekam auch er die SMS als er vor 11 Tagen den Notruf rief.
Ich denke, da wird auf eine interne Funktion des Geräts verwiesen, die nach dem Notruf alle etwaigen (also von dir) gesperrten Nummern für 2 Stunden entsperrt.
Dies soll dazu dienen, dass die Leitstelle dich zurückrufen kann, falls es weitere Fragen gibt. Wäre schlecht, wenn dann genau die Amtsleitung der Leitstelle genau dem Muster entspricht, das du gesperrt hast.
Danach ist alles beim alten.
Demnach kann auch niemand von außen auf deine Kontakte zugreifen.
Wahrscheinlich hast Du in den letzten 3 Tagen den Notruf gewählt.
Kam bei mir auch und braucht Dich nicht beunruhigen da nur der Standort gespeichert wurde von dem Platz an dem Du standest.
Dafür speichert man normal Notfallkontakte als ICE1, ICE2 usw ein soweit ich weiß
Dann werden wir das mal machen-haben wir nämlich alle nicht….
https://blog.1und1.de/2019/11/12/ice-notfallinformationen/
ein Beitrag zu dem Thema nochmal
Mittlerweile kann man die ja auch bewusst festlegen. Dass man die so einspeichert scheint aus der Zeit zu stammen, wo des diese funktion noch nicht gab
Das ist mir bis jetzt schon zweimal passiert( 112 gerufen). Beide Male Samsung.