Wozu brauchte man die WAP Taste auf den alten Handys?

4 Antworten

Das war eine sehr stark abgespeckte Version des Internets.

Um ins Internet zugehen ... Wireless Application Protocol war der Anfang um Handys ins Internet zu bringen. Teure Geschichte damals in den 90er! Deswegen gab es eine Taste um es AN oder AUS zu schalten.

Das war ein Übertragungsprotokoll, um Internet auf diese kleinen Displays zu bringen. Mit der wap-taste hat man also das Internet gestartet. Von Browser konnte man da nicht wirklich sprechen.

Singvogelnest
Fragesteller

Man konnte schon mit diesen Handys ins Internet gehen?

HarryXXX  04.03.2024, 19:58
@Singvogelnest

Ja bedingt. Die Darstellung hatte aber nichts mit einer heutigen Webseite zu tun.

Das war um 2000 herum eine interessante technische Sache und eine Art Internet auf dem Handy, sinngemäß wie Bildschirmtext oder Videotext über den Fernseher. Es war seinerzeit revolutionär und relativ teuer, WAP-fähig waren eher gehobene Modelle etwa von Motorola.

Hier ist abrundend eine zeitgenössische Dokumentation über Internet auf dem Handy, coole Outfits der 2000er inklusive ;-). War eine total spannende Zeit...!

https://youtu.be/5bc_ELhsGFs?si=oo0UtIEMsbYforFM