Festnetz Telefon?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein weil.... 100%
Ja 100% weil.... 0%
Vielleicht weil.... 0%

5 Antworten

Hi Universalworld,

ich glaube der Festnetzanschluss wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
Vielen nutzen den Internetzugang über Festnetz, und die darin enthaltenen Rufnummer.

Viele Firmen nutzen das Festnetztelefon und die meisten meiner Bekannten auch.
Denk auch mal an die Schulen und Behörden. Ich könnte mir vorstellen, dass hier eine Änderung auf Mobilfunk einige Herausforderungen mit sich bringen würde.

Auch langfristig sehe ich hier immer noch Vorteile für das Festnetztelefon.

Viele Grüße
Torsten S.

Nein weil....

Ich denke nicht, dass es Festnetz abgeschafft wird. Weil für Laptop und Pc brauchst du ja trotzdem noch WLAN. Und mittlerweile laufen Drucker ja auch nur noch über WLAN.

Also Router und das Festnetz wird es weiterhin geben.

Nein weil....

Ich nutze zu Hause lieber mein Festnetz Telefon als mein Smartphone.

Warum? Keine Ahnung :D

Sobald mein Smartphone zu Hause angekommen ist und sich mit meinem WLAN verbunden hat, schaltet es sich automatisch in den "Nicht Stören" Modus. Wenn irgendwas wichtiges gibt, können die Leute mich auch auf meinem Festnetz anrufen.

Vom Festnetz kann ich übrigens auch kostenfrei in das Mobilfunknetz anrufen, ist in meinem Glasfaser Vertrag bei der Telekom bereits inkludiert, keine Zusatz Option.

ultrarunner  30.08.2023, 14:06
Vom Festnetz kann ich übrigens auch kostenfrei in das Mobilfunknetz anrufen,

Das wünsche ich mir auch schon lange. Bin aber in Österreich, und da sind die Tarife vom Festnetz zum Mobilnetz bei allen Anbietern prohibitiv teuer (ab 12 Cent/Minute). Und falls es Freiminuten gibt, dann nur ins Festnetz.

Im Handyvertrag sind hingegen ausreichend Freiminuten in alle Netze enthalten. Kein Wunder, dass das Festnetz hier in Privathaushalten so gut wie ausgestorben ist.

Nein weil....

Für Büros, Callcenter etc. ist Festnetz-Telefonie immer noch praktischer und zuverlässiger.

Außerdem kannst du mit jedem leitungsgebundenen Internetzugang ohne Zusatz-Hardwareaufwand (abgesehen vom SIP-Server beim Provider) einen Festnetzanschluss einrichten.

Nein weil....

Also ältere Leute nutzen sehr wahrscheinlich noch ein Festnetztelefon, außerdem nutzen Schulen, Büros, die Stadtverwaltung, oder wie die da alle heißen Festnetztelefone. Also denke ich erstmal nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung