Wird Festnetz Telefon abgeschafft?

6 Antworten

Das müsstest du ein bisschen präzisieren:

die alten analogen Anschlüsse wurden schon seit Jahren immer weiter gegen digitale Anschlüsse ersetzt - da würde es mich wundern, wenn noch viele da wären. Die Technik war einfach zu umständlich / teuer. (und ganz früher: "die Dame von Amt" - das war aber vor meiner Zeit).

Die ISDN-Anschlüsse sind zwar digital, haben aber immer noch eine "alte" Technik (teuer). Auch die wurden bereits seit Jahren immer weiter auf die neue Technik (VoIP) umgestellt - da sollten auch nicht mehr so viele da sein - wozu auch. Das wird komplett verschwinden.

Der Nachfolger ist ja das VoIP - das dürfte jetzt die Technik der Gegenwart sein. Da wird auf der DSL-Leitung das Telefonsignal praktisch mitgeschleppt (und jetzt kommt noch der Ausbau der Glasfasernetze etc.) - daher bekommen wir das Internet - also warum sollte DSL wegfallen - Nee. Warum sollte man das Telefonsignal da rausnehmen - das glaube ich erstmal nicht. Vielleicht wird es noch weiter aufgepeppt und gegen was ganz Raffiniertes ersetzt - das kann schon sein.

Ich kenne noch die Zeit der Telefonzellen - da bin ich einfach gespannt, was als Nächstes kommt.

Aure86  20.05.2023, 15:14

Das voip ist nichts anderes als Datenpakete die über das Internet gesendet werden und frist somit kaum Brot für die Provider.

Ich danke von daher das man sich von Festnetztelefon nicht verabschieden wird da es keinen großen Unterschied macht ob der Kunde das nun bucht oder nicht

Wie du ja sagtest kostete das betreiben der alten analogen Anschlüsse Geld also war der Umbau eigentlich abzusehen.

norbertk62  20.05.2023, 15:18
@Aure86

Ist aber schon witzig: Früher mussten teilweise mechanische Umschalter betrieben werden - das war teuer. Heute schickt man einfach die Sprache als Datenpaket über eine Leitung, die ohnehin (wegen Internet) vorhanden / genutzt ist und kassiert aber TROTZDEM nochmal eine Monatsgebühr.

Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken :-)

Ist es defacto meistens schon

Ich hab zwar noch Festnetz aber das Hängt an meiner Fritzbox und die Wiederum hängt an einen FTTH Anschluß

mit der alten Festnetz Technik hat das nix mehr zutun

Ich nutze es zuhause übrigens noch viel da billiger als Handy

Das analoge Festnetz und ISDN sind weitestgehend abgeschaft. Das hat allerdings einen Dreck damit zu tun, dass es Mobilfunk gibt.
Wo heutzutage ein Internetanschluss (DSL oder besser) ist, läuft die Telefonie einfach über das Internet.

Viele Telefone am "Festnetz" sind dies bereits nicht mehr, sondern Voice over IP über Netzwerkverbindung. Also wie Internet.

Die betroffenen merken das üblicherweise gar nicht, ausser wenn das Telefon mal kurzzeitig auffällt, etwa wie man es auch vom Internetzugang kennt.

Festnetz ansich wird bleiben, aber die Kupfertechnik/DSL ist veraltet :D War mit ISDN genauso, jetzt kommt Glasfaser und Satellitentechnik. Was danach kommt, keine ahnung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service