Wozu braucht man bei einem Fzg. mit Automatik eine Berganfahrhilfe?

6 Antworten

Wers Autofahren richtig gelern hat braucht diesen Schnickschnack überhaupt nicht weder mit Automatik noch mit Schaltgetriebe. Is nur eine Fehlerquelle mehr.

Aber um die Frage zu beantworten : Ab einer bestimmten Steigung "schafft" es die Automatik nicht mehr alleine, das Fehrzeug würde zurückrollen.

es hat Sinn, du kannst aber auch die Handbremse bemühen damit das Auto nicht zurückrollt, diese soll aber auf die Hinterachse wirken (es gibt Autos wo die Handbremse auf die Vorderachse wirkt)

maxdontask
Fragesteller

ich fahre seit 2 jahrzehnten auto und hab sowas noch nie gebraucht...

ab einer bestimmten steigung hält der wandler im leerlauf das fahrzeug nicht mehr am berg und durch zurückrollen kann dabei sogar der motor ausgehen. is mir selbst schon passiert mit nem 525d von 2009. macht also schon sinn.

zonkie  02.07.2018, 14:06

echt ? faszinierend ist mir noch nie untergekommen. Und das mit einem gar nicht so schwachten Motor. Ich würde ja sagen muss ich mal testen... aber glaube darauf kann ich verzichten :D

maxdontask
Fragesteller

ist mir noch nie passiert mein C180Kompressor geht nicht aus...

sie ist zu weilen hilfreich, vor allem wenn man mit anhänger unterwegs ist. aber das geht auch ganz gut mit der handbremse. diese anziehen, dann den fuß von der bremse und gleich LEICHT aufs gas. dann die handbremse lösen und los geht die fuhre...

lg, Anna

PS: wenn du noch keinen automatik gefahren bist, pass bitte auf, dass du nicht versuchst zu kuppeln das kann böhse enden... ich hätte deswegen beinahe mal meinen benz geschrottet, weil ich kuppeln wollte... es rechnet eben nicht jeder mit einer unvermittelten vollbremsung - ist aber zum glück noch mal gut ausgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ergibt sich nur, wenn du eine elektronische Handbremse hast.

Und ja, das muss man dann auch erst mal lernen.

Duplex-Garagenparker wissen, wovon ich rede. Ohne Handbremse oder Berganfahrhilfe kommst du da ohne Blechschaden nicht raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxdontask
Fragesteller

das musst du mir jetzt erklären...

qugart  02.07.2018, 15:05
@maxdontask

Man parkt auf Gefällen mit rund 20% Neigung und nur sehr wenig Platz zum Fahrzeug nebenan und nach hinten.

Auf dem oberen Stellplatz kein Problem. Da rollt man einfach runter. Aber beim unteren muss man langsam rausfahren.